Deutschland: 100 Prozent Ökostrom bis 2035
Autor: Thomas Wandler
Datum: 03.03.2022
Unabhängigkeit von Russland
Der Ausbau erneuerbarer Energien soll in Deutschland schneller voranschreiten. Es ist geplant, bis 2035 zu 100 Prozent Ökostrom zu beziehen. Laut einem Eckpunktepapier, welches Reuters am Montag vorlag, will sich die Bundesregierung so nach dem vereinbarten Ziel des Pariser Weltklimavertrages richten. Dieses besagt, dass die Erderwärmung auf 1,5 Grad beschränkt werden soll. Schon bis 2030 soll die Energie zu 80 Prozent von Wind- und Solarstrom stammen.
Auf Twitter meldet sich Oliver Krischer, der Parlamentarische Staatssekretär im Wirtschafts- und Klimaministerium, mit folgenden Worten: „Mit vielen Maßnahmen erreichen wir eine 100 Prozent Stromversorgung mit erneuerbaren Energien schon im Jahr 2035“. Er fügt hinzu, dass dies nicht nur dem Klimaschutz nütze, sondern Deutschland unabhängiger von Putins Gas, Öl und Kohle mache.
Beschleunigter Ausbau
Wie das Magazin Der Spiegel schreibt, soll der Ausbau der Anlagen enorm vorangetrieben werden. Bis 2030 sollen an Land Windräder mit einer Kapazität von 100 bis 110 Gigawatt stehen und Solaranlagen mit einer Leistung von 200 Gigawatt. Auf dem Meer soll eine Leistung von 30 Gigawatt gewährleistet werden, wie es in einem Eckpunktepapier zur Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), auf welches sich das Nachrichtenmagazin bezieht, geschrieben steht.
Kommentarbereich geschlossen.