DHL Express: Neuer Standort in Dortmund

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 02.03.2022

Produktionsfläche doppelt so groß als bisher

Der neue Standort der DHL Express Deutschland in der Germaniastraße 50-60 in Dortmund ist nun einsatzbereit. Die Produktions- und Verwaltungsflächen umfassen mehr als 5.000 Quadratmeter auf einer Gesamtfläche von 20.000 Quadratmetern. Somit steht eine fast doppelt so große Produktionsfläche zur Verfügung als beim bisherigen Standort in Dortmund.

Optimierte Ausstattung

Markus Reckling, Managing Director von DHL Express Deutschland, teilt mit, dass nicht nur die Größe des Standorts, sondern auch die Ausstattung optimiert sei.

Die moderne Sortieranlage mit integrierter Mess- und Wiegeanlage soll, laut Reckling, für kürzere Bearbeitungsfenster in der Sendungsabwicklung sorgen. Es können 6.000 Packstücke pro Stunde bearbeitet werden.

Wie in der Pressemitteilung berichtet wird, wurde besonderer Wert auf die Verwendung von energiesparenden Materialien gelegt. So wurde für die ganze Beleuchtung LED-Technik benutzt. Der Standort besitzt dazu eine Photovoltaik-Anlage, die den Betrieb von Haustechnik, Server und Rechner mit 100 kW Peak versorgt.

Des Weiteren hat der Standort drei PUD-Finger („Pick-up und Delivery“), die in der Lage sind 94 Nahverkehrsfahrzeuge zeitgleich zu be- und entladen.

Infrastrukturprogramm

Der Neubau in Dortmund gehört laut Pressemitteilung zu dem von DHL Express Deutschland aufgestellten Infrastrukturprogramm. Mit diesem verfolgt der Logistikdienstleister nach eigener Aussage das Ziel, die Produktionsstandorte in Deutschland, wie etwa Neu-Ulm, Bremen und München, zu optimieren und erweitern.