Berner Group modernisiert Logistik

Autor: Thomas Wandler
Datum: 02.03.2022

Inbetriebnahme eines neuen Hochregallagers in Braunau am Inn

Die in Künzelsau ansässige Berner Group hat am Standort Braunau am Inn ein neues vollautomatisches Hochregallager in Betrieb genommen.

Bei seiner österreichischen Tochtergesellschaft investierte das Handelsunternehmen nach eigenen Angaben insgesamt fast sechs Millionen Euro sowohl in das Hochregallager als auch in weitere Um- und Ausbaumaßnahmen.

Logistikkapazität in Österreich um 50 Prozent erhöht

Das neue Hochregallager hat eine Nutzfläche von 1.000 Quadratmetern und bietet Platz für 5.500 zusätzliche Paletten-Stellplätze. Damit habe sich die Logistikkapazität von Berner in Österreich um 50 Prozent erhöht, so das Unternehmen.

Über die Einrichtung des Lagers sagt Robert Kühl, der als Chief Supply Chain Officer, verantwortlich für den Logistikbereich bei der Berner Group verantwortlich ist: „Wir sind stolz, dass uns trotz der allgemein schwierigen Rohstoff- und Versorgungssituation auf dem Weltmarkt eine Punktlandung gelungen ist.“ Wie Kühl dazu erklärt, sei die Modernisierung vollständig und ohne Verzögerungen innerhalb des Budgetplans umgesetzt worden.

Europäische Logistikoffensive geht weiter

Außerdem erwähnt Robert Kühl, dass die Berner Group auch 2022 investieren und ihre gruppenweite Logistikoffensive weiter vorantreiben werde. Nach eigener Aussage hat der B2B-Spezialist im Zuge seiner europäischen Großprojekte in den vergangenen zwei Jahren bereits 60 Millionen Euro investiert.