Fachpack 2024

Autor: Marcus Schilling
Datum: 16.09.2024

Transition in Packaging

Die FachPack2024 wird am 24. September in Nürnberg wieder ihre Türen öffnen. Messe für Verpackungslösungen wird sich laut dem Veranstalter, der NürnbergMesse GmbH, bis zum 26 September unter dem Slogan „Wir machen Zukunft“ dem Leitthema „Transition in Packaging“ widmen.

Dieses Leitthema spiegelt den Erläuterungen der Messegesellschaft zufolge den Wandel in der Branche wider. Unter anderem werden bei der diesjährigen Veranstaltung Nachhaltigkeit und neue Technologien in den Blick genommen.

Mehr als 1.400 Aussteller

Auf der Messe werden sich laut der Ankündigung der Messegesellschaft mehr als 1.400 Aussteller aus der Verpackungsbranche versammeln. Nach Aussage des Veranstalters bilden die Aussteller die gesamte Prozesskette Verpackung für Industrie- und Konsumgüter ab.

Der Website der NürnbergMesse GmbH zufolge kommen die Fachbesucher der Fachpack aus allen verpackungsintensiven Branchen: Lebensmittel/Getränke, Genussmittel, Pharma/Kosmetik, Chemie, Health Care, Non Food, Tiernahrung, weitere Konsumgüter sowie Automotive, technische Artikel, Medizintechnik und weitere Industriegüter.

Rahmenprogramm

Neben der großen Produktausstellung bietet die Messe auch ein Rahmenprogramm mit diversen Vorträgen innerhalb dreier Foren. Dort werden der Ankündigung zufolge unter anderem aktuelle Themen wie Kreislaufwirtschaft und Automatisierung behandelt.

Am ersten Messeabend wird der Deutsche Verpackungspreis vergeben. Hinter diesem Preis steht das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi). Es hat nach Aussage der NürnbergMesse GmbH diesmal fast 250 Einreichungen aus 13 Ländern für diese Auszeichung gegeben. Insgesamt 41 Sieger werden den Preis in zehn unterschiedlichen Kategorien überreicht bekommen.