Voith bekommt neuen Chef

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 17.09.2024

Digitalisierungsexperte als CEO

Beim Technologiekonzern Voith wird Dirk Hoke im Frühjahr kommenden Jahres die Nachfolge von Toralf Haag antreten.

Da Haag schon zum 31. August das Unternehmen verlassen hat und Hoke erst zum 1. April 2025 die Position übernehmen kann, wird vorerst Andreas Endters die kommissarische Leitung des Voith-Konzerns übernehmen. Parallel dazu wird Endters weiterhin als CEO von Voith Papers tätig sein.

Von Volocopter zu Voith

Dirk Hoke hat laut Voith inzwischen 30 Jahres Berufserfahrung. In dieser Zeit arbeitete er in Leitungsfunktionen in der Luftfahrt-, Automobil- und Technologiebranche. Dabei legte Hoke nach Aussage von Voith einen starken Fokus auf Digitalisierung.

Aktuell ist Dirk Hoke als CEO für die Volocopter GmbH tätig. Außerdem ist Hoke laut der Pressemitteilung von Voith Mitglied im Zukunftsrat des des Bundeskanzlers. Dieser Rat befasst sich dem Technologiekonzern zufolge mit der Innovationsstärke des Wirtschaftsstandorts Deutschland.

„Mit Dirk Hoke haben wir eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit für Voith gewinnen können. Mit seiner umfassenden Industrieerfahrung und seiner herausragenden interkulturellen Kompetenz wird Dirk Hoke das Unternehmen konsequent auf die Zukunft ausrichten, die Ertragskraft weiter steigern und die Positionierung von Voith als global agierendes Technologieunternehmen stärken“, erklärt Siegfried Russwurm, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Voith GmbH & Co. KGaA und des Gesellschafterausschusses der Voith Management GmbH.