DB Schenker geht an DSV

Autor: Marcus Schilling
Datum: 13.09.2024

Milliardenschwere Übernahme der Logistiktochter der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn AG verkauft DB Schenker an den dänischen Logistikkonzern DSV. Darüber wurde eine Vereinbarung geschlossen, wie die Deutsche Bahn und DSV am heutigen Freitag bekanntgaben.

Als Unternehmenswert (Enterprise Value) von DB Schenker wird in den Pressemitteilungen der Deutschen Bahn und von DSV die Summe von 14,4 Milliarden Euro genannt. Wie die Deutsche Bahn schreibt, ergebe sich inklusive der erwarteten Zinserträge bis zum Vollzug ein Gesamtverkaufswert in Höhe von 14,8 Milliarden Euro. Außerdem wurde verkündet, dass DSV in den kommenden drei bis fünf Jahren rund eine Milliarde Euro investieren wird.

DSV und DB Schenker – Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit

Wie DSV in seiner Pressemitteilung aufzeigt, geht der Konzern durch den Kauf von DB Schenker von einer Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit aus. Außerdem soll dadurch der Zugang zu neuen Märkten in einer sehr dynamischen und wettbewerbsfähigen Branche möglich sein. Seinen Äußerungen zufolge erwartet DSV, sein globales Netzwerk und seine Fähigkeiten mit Hilfe der Übernahme von DB Schenker zu stärken.

Zusammen erzielen DSV und DB Schenker einen Pro-forma-Umsatz von rund 39,3 Milliarden Euro, ist der Pressemeldung von DSV zu entnehmen. Auf Basis der Zahlen von 2023 beschäftigen die beiden Unternehmen zusammen rund 147.000 Mitarbeiter in mehr als 90 Ländern.

Die Transaktion soll voraussichtlich im zweiten Quartal 2025 abgeschlossen sein.

Deutsche Bahn konzerntriert sich auf das Kerngeschäft

In ihrer Pressemitteilung verdeutlicht die Deutsche Bahn, sich zukünftig mehr auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Diese Konzentration sei eine entscheidende Voraussetzung für die Umsetzung der langfristigen Strategie, die den Namen „Starke Schiene“ trägt. Im Rahmen dieser Strategie soll auch der Anteil der Schiene am Güterverkehr gesteigert werden.

Über den Verkauf von DB Schenker sagt Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG: „Der Verkauf von DB Schenker an DSV markiert die größte Transaktion in der Geschichte der DB und ermöglicht unserer Logistiktochter eine klare Wachstumsperspektive.“