Geschäftsklima verbessert sich deutlich

Autor: Thomas Wandler
Datum: 25.11.2022

Optimistischerer Ausblick

Im November 2022 hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft aufgehellt. Der Ifo Geschäftsklimaindex ist auf 86,3 Punkte gestiegen. Im Monat zuvor waren es noch 84,5 Punkte.

Die Unternehmen waren zwar unzufriedener mit den laufenden Geschäften, doch blickten positiver auf die nächsten Monate. Wie das Ifo-Institut mitteilt, dürfte die Rezession nicht so stark ausfallen wie zuvor erwartet.

Die Branchen im Überblick

Der Geschäftsklimaindex ist im Verarbeitendem Gewerbe deutlich gestiegen. Die Unternehmen haben bessere Erwartungen für die kommenden Monate. Dagegen schätzten sie ihre derzeitige Geschäftslage schlechter ein. Die Anzahl der neuen Aufträge nahm ab. Zudem fühlten sich die Unternehmen weniger unsicher über die weitere Geschäftsentwicklung.

Auch im Dienstleistungssektor kam es zu einem verbessertem Geschäftsklima. Die Unternehmen blickten positiver auf die kommenden Monate. Über die laufenden Geschäfte waren sie jedoch weniger zufrieden.

Im Handel kam es ebenfalls zum Anstieg des Index. Die derzeitige Lage wurde besser eingeschätzt und auch die Erwartungen stiegen merklich. Jedoch sei zurzeit noch rund jedes zweite Unternehmen pessimistisch den kommenden Monaten gegenüber.

Die Stimmung hellte sich auch im Bauhauptgewerbe auf. Die aktuelle Lage wurde deutlich positiver eingeschätzt. Auch die Erwartungen stiegen an, obwohl sie weiterhin pessimistisch blieben. Die Unternehmen erhielten zudem weniger neue Aufträge.