Geschäftsklima verbessert sich leicht
Autor: Thomas Wandler
Datum: 30.01.2023
Optimistischere Erwartungen
Im Januar 2023 hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft leicht aufgehellt. Der Ifo–Geschäftsklimaindex erhöhte sich im Januar auf 90,2 Punkte. Im Dezember lag der Index noch bei 88,6 Punkte.
Die Unternehmen hatten zwar optimistischere Erwartungen, doch waren unzufriedener mit ihren aktuellen Geschäften.
Die Branchen im Überblick
Der Geschäftsklimaindex ist im Verarbeitenden Gewerbe gestiegen. Die Bewertung der aktuellen Lage fiel merklich positiver aus. Auch die Erwartungen für das erste Halbjahr verbesserten sich deutlich. Trotz hohem Niveau sei der Auftragsbestand rückläufig. In den nächsten Monaten sei ein Anstieg der Produktion zu erwarten.
Auch im Dienstleistungssektor hellte sich die Stimmung auf. Die Dienstleister blickten optimistischer auf die nächsten Monate. Dagegen waren sie unzufriedener mit ihren laufenden Geschäften. Dies sei vor allem für Transport und Logistik sowie Gastgewerbe der Fall.
Des Weiteren stieg der Index im Handel. Die Erwartungen haben sich deutlich gebessert und die Unternehmen schätzen ihre derzeitige Lage nach wie vor leicht positiv ein.
Die Stimmung hellte sich im Bauhauptgewerbe nur gering auf. Für die kommenden Monate waren die Unternehmen etwas weniger pessimistisch. Jedoch gaben sie sich unzufriedener mit ihren aktuellen Geschäften.
Kommentarbereich geschlossen.