Geschäftsklimaindex auf 85,4 Punkte gesunken

Autor: Thomas Wandler
Datum: 30.09.2024

Deutsche Wirtschaft unter Druck

Das Münchener Ifo-Institut berichtet, dass im September 2024 der Wert des Geschäftsklimaindex auf 85,4 Punkte gesunken ist. Dies ist der vierte Rückgang in Folge. Die deutsche Wirtschaft steht immer noch unter starkem Druck.

Die Unternehmen bewerten ihre laufenden Geschäfte als sehr schlecht und auch die Erwartungen für die Zukunft zeigen einen zunehmenden Pessimismus.

Vier Wirtschaftsbereiche im Blick

Im verarbeitenden Gewerbe ist der Index auf den niedrigsten Wert seit Juni 2020 gefallen. Mit den laufenden Geschäften sind die Unternehmen sehr unzufrieden. Auch die Erwartungen fallen schlecht aus. Den Angaben zufolge ist der Auftragsmangel auf ein sehr kritisches Niveau gesunken, sodass die Kernbranchen in Schwierigkeiten sind.

Auch im Dienstleistungssektor ist die Stimmung wegen der aktuellen Lage trüber geworden. Die Erwartungen wurden etwas besser, besonders im Tourismus und im Gastgewerbe.

Im Handel ist der Index ebenfalls gefallen. Dies ist auf die schlechtere Beurteilung der Erwartung zurückzuführen. Die laufenden Geschäfte werden auch als sehr negativ bewertet.

Den Angaben zufolge ist der Geschäftsklimaindikator im Baugewerbe hingegen gestiegen. Während die Unternehmen etwas zufriedener mit den Erwartungen waren, zeigten sich ihre laufenden Geschäfte jedoch leicht verschlechtert.