Grüne Woche 2024

Autor: Thomas Wandler
Datum: 18.01.2024

Gemeinschaftsstand der BVE und des Lebensmittelverbands Deutschland

Vom 19. bis zum 28. Januar 2024 findet in Berlin die Grüne Woche statt. Es ist inzwischen die 88. Ausgabe dieser Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau.

Nach Angaben des Veranstalters, der Messe Berlin GmbH, ist die Grüne Woche Ausgangspunkt für das Global Forum for Food and Agriculture (kurz GFFA). Das GFFA, das in diesem Jahr vom 17. bis zum 20. Januar organisiert wird, ist eine Konferenz bezüglich Zukunftsfragen der weltweiten Land- und Ernährungswissenschaft.

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Lebensmittelverband Deutschland stellen auf der Grünen Woche 2024 auf einem Gemeinschaftsstand aus. Dort dreht sich alles um das Thema Vielfalt, so der Lebensmittelverband Deutschland – Vielfalt beispielsweise in der Umsetzung langfristiger Nachhaltigkeitsstrategien.

Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschland, erklärt: „Die Sicherung unserer Ernährung angesichts der weltpolitischen Krisen ist und bleibt die größte Herausforderung für die gesamte Lieferkette.“

Kongressprogramm

Wie die Messe Berlin GmbH in einer Pressemitteilung von Anfang Januar schreibt, bringen mehr als 300 Seminare, Panels und Fachdiskussionen Experten aus aller Welt in Berlin zusammen. Sie werden sich demnach über die wichtigsten Fragen rund um Ernährung, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, ländliche Entwicklung oder zukünftige Kraftstoffversorgung austauschen. Außerdem werden vier Preise im Rahmen der Grünen Woche verliehen.