DHL Express und Mytheresa: Intensivierte Partnerschaft für Nachhaltigkeit

Autor: Marcus Schilling
Datum: 18.01.2024

Reduktion der CO2-Emissionen durch nachhaltigen Flugzeugtreibstoff (SAF)

DHL Express hat Mytheresa, eine der weltweit führenden E-Commerce-Plattformen für Luxus, für seinen Service GoGreen Plus gewinnen können. Der Pressemitteilung des Logistikanbieters zufolge haben die beiden Partner dafür einen Fünfjahresvertrag abgeschlossen.

Dadurch soll es möglich werden, die CO2-e-Emissionen durch den Einsatz von nachhaltigem Flugzeugtreibstoff (Sustainable Aviation Fuel, SAF) anstelle von herkömmlichem Flugzeugkerosin zu reduzieren. Laut der Pressemeldung wird Mytheresa in einem Zeitraum von fünf Jahren einen Beteiligungsbetrag von mehreren Millionen Euro in GoGreen Plus investieren. Dies sei die bislang größte Investition eines DHL-Express-Kunden in Europa in diesen Service.

DHL Express schätzt, dass Mytheresa durch diese Investition in GoGreen Plus die mit seinen internationalen Sendungen verbundenen CO2e-Emissionen in den fünf Jahren um mehr als 27.000 Tonnen reduzieren könne.

Zwischen Mytheresa und DHL Express in Deutschland besteht seit 2006 bereits eine Partnerschaft, erwähnt Mustafa Tonguç, Managing Director DHL Express Deutschland. Die gemeinsame Arbeit gehe noch über das Business hinaus, denn man teile auch gemeinsame Werte für eine bessere Zukunft.

Über GoGreen Plus

Im vergangenen Jahr führte DHL Express den Service GoGreen Plus ein, der auf sogenanntes CO2-Insetting und SAF setzt. Für Go Green Plus gibt es nach Aussage von DHL Express große Verträge mit BP, Neste und World Energy.

Wie DHL Express in seiner Pressemeldung erklärt, wird SAF aus alternativen Rohstoffen mit einem nachhaltigen Energieprofil gewonnen. So kommen hierfür etwa Altspeiseöl, Mais, Abfall und Wasserstoff zum Einsatz.