Ifo Beschäftigungsbarometers steigt um 0,9 auf 96,3 Punkte

Autor: Marcus Schilling
Datum: 05.10.2020

BIP wird um 6,6 Prozent wachsen

Das Ifo-Institut gab bekannt, dass nach einer Umfrage mehr deutsche Unternehmen Neueinstellungen planen. Das Beschäftigungsbarometer stieg zum fünften Mal in Folge, diesmal um 0,9 auf 96,3 Punkte. Dies ist der höchste gemessene Wert seit Februar. Wegen der Corona-Pandemie gingen die Werte drastisch zurück, weil alle Unternehmen Kosten einsparen mussten, um sich vor der Insolvenz zu schützen.

Ifo-Experte Klaus erklärt: „Die wirtschaftliche Erholung spiegelt sich mehr und mehr auch in der Beschäftigung wider“. Das Ifo-Institut prognostiziert nach einem Einbruch von 9,7 Prozent im Bruttoinlandsprodukt mit einem Anstieg von 6,6 Prozent im Sommerquartal.

Es konnte zuletzt ein Anstieg der Werte im Industriebereich festgestellt werden. Wohlrabe appelliert: „Insgesamt werden jedoch immer noch eher Mitarbeiter entlassen als eingestellt“. Jedoch wurden im Dienstleistungsbereich sowie dem Handel und dem Baugewerbe steigende Personaleinstellungen festgestellt.

Die Werte des Beschäftigungsbarometers des Ifo-Instituts kommen anhand von 9.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Groß- und Einzelhandels und des Dienstleistungssektors zustande. Im Rahmen der Befragung geben Unternehmen ihre Beschäftigtenplanungen der nächsten drei Monate ab.