Indonesien verhängt Exportstopp für Palmöl

Autor: Marcus Schilling
Datum: 28.04.2022

Mögliche Gefährdung von Kleinbauern und mittelständischen Palmölunternehmen

Indonesien ist der weltgrößte Produzent für Palmöl. Wegen Knappheit und steigenden Preisen innerhalb des Landes hat das südostasiatische Land ein Exportstopp ausgesprochen. Am Freitagabend kündigte Präsident Joko Widodo an, dass das Ausfuhrverbot am 28.04.2022 in Kraft tritt.

Speiseöl muss erschwinglicher werden

Die Entscheidung wird nach den Aussagen des Präsidenten neu bewertet, sofern der Markt sich stabilisiert und Speiseöl wieder für erschwingliche Preise zur Verfügung steht. Grund für den hohen Speiseölpreis sind die knappen Bestände in Indonesien. Das Ergebnis des Ausfuhrstopps waren Proteste des circa 270 Millionen Einwohner zählenden Inselstaates. Diese drohten die Regierung zu destabilisieren.

Ökonom Bhima Yudhistira, Direktor des in Jakarta ansässigen Zentrums für Wirtschafts- und Rechtsfragen, warnte vor Protesten ausgehend von den Importländern und sprach eine Kritik gegenüber der Entscheidung aus. Der Ökonom beschreibt den Exportstopp als nicht notwendig. Stattdessen fordert er die Regierung dazu auf, die Regelung einzuführen, dass die Exporteure 20 Prozent ihrer Produktion auf dem heimischen Markt verkaufen müssen. Abgeordneter Deddy Sitorus von der Regierungspartei PDI-P warnt sogar vor einer Gefährdung der Zukunft von Kleinbauern und mittelständischen Palmölunternehmen im Land.

Wie Palmöl gewonnen und wofür es verwendet wird

Palmöl ist rot-bräunlich und wird aus dem Fruchtfleisch der Ölpalme gewonnen. Daneben wird Palmkernöl aus dem Samen hergestellt. In Asien findet Palmöl seine Verwendung beim Frittieren und Braten. Zudem befindet sich der Rohstoff in Nahrungsmitteln wie beispielsweise Margarine, Schokolade, kakaohaltigen Brotaufstrichen, Eiscreme, Backwaren, Pizzen und anderen Fertigprodukten.

Palmöl wird nicht nur zum Verzehr eingesetzt – auch Tierfutter, Waschmittel, Seifen, Kosmetika, Kerzen und Schmierstoffe beinhalten einen hohen Palmöl-Anteil. Ebenfalls wird es in Biosprit verarbeitet. Derzeit wird Indonesien wegen der Zerstörung des eigenen Regenwaldes für den Palmöl-Ausbau kritisiert.