MAN nimmt Lkw-Produktion wieder auf

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 29.04.2022

Schrittweiser Wiederanlauf der Produktion

Am 25. April verkündete der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus den Wiederanlauf der Lkw-Produktion. Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder war am Montagmorgen bei dem Produktionsstart in München dabei.

Wie das Unternehmen berichtet, fiel die Lkw-Produktion in den Standorten München und Krakau seit Mitte März für sechs Wochen aus. Grund seien die Lieferausfälle durch den Krieg in der Ukraine. Auch in MANs Komponentenwerken in Nürnberg und Salzgitter soll die Produktion schrittweise wieder aufgenommen werden.

Unsicherheit durch den Krieg

„Der Wiederanlauf in unserer Lkw-Produktion ist ein sehr gutes Signal für unsere Belegschaft und unsere Kunden. Es besteht allerdings noch kein Grund zur Euphorie. Wir werden uns nur schrittweise unseren üblichen Fertigungsniveaus nähern“, sagte Alexander Vlaskamp, der CEO von MAN.

Die Produktion sei weiterhin mit Unsicherheiten behaftet. Vlaskamp warnte, dass ein Stillstand wieder eintreten könnte, falls sich der Krieg erneut stärker in die Westukraine verschiebt. „Flexibilität ist und bleibt das Gebot der Stunde, ebenso wie eine strenge Kostendisziplin“, fügte Vlaskamp hinzu.

Kabelstränge werden wieder geliefert

Unternehmensangaben zufolge seien die Kabelstrang-Lieferanten, welche in der Ukraine Kabelstränge für MAN produzieren, wieder bereit diese anzufertigen und zu liefern. Jedoch auf einem geringeren Niveau, wie in der Pressemitteilung angemerkt wird.

Des Weiteren sei geplant, die Kabelstrang-Fertigung in anderen Ländern zu duplizieren. Allerdings werde MAN anfangs nach eigenen Angaben weniger Varianten im Programm anbieten.

Außerdem teilt das Unternehmen mit, dass es Mitarbeiter der deutschen Standorte aufgrund der reduzierten Produktion erneut in Kurzarbeit schicken muss.