Katar erhöht LNG-Produktion

Autor: Thomas Wandler
Datum: 28.02.2024

Steigerung der Flüssiggas-Produktion um fast 85 Prozent bis 2030

Katar plant, seine LNG-Produktion erheblich auszuweiten. Wie das staatliche katarische Öl- und Gasunternehmen QatarEnergy am Sonnntag ankündigte, soll die LNG-Produktionskapazität des Staates Katar bis 2030 auf 142 Millionen Tonnen pro Jahr gesteigert werden. Das entspricht einer Erhöhung um fast 85 Prozent gegenüber dem derzeitigen Produktionsniveau, ist der Pressemeldung von QuatarEnergy zu entnehmen.

Der Chef von QatarEnergy und Staatsminister für Energieangelegenheiten, Saad Sherida Al-Kaabi, gab dazu am Sonntag eine Pressekonferenz in der Zentrale von QatarEnergy in Doha.

North Field West

Dabei erklärte Al-Kaabi dem Unternehmen zufolge unter anderem, dass umfangreiche Erkundungsbohrungen und Tests bestätigt hätten, dass sich produktive Schichten des großen Nordfeldes in Richtung Westen erstrecken. Das ermögliche die Entwicklung eines neuen LNG-Produktionsprojektes in Ras Laffan.

Das Projekt trägt den Nahmen „North Field West“ und wird den Angaben von QatarEnergy für eine LNG-Produktionskapazität von 16 Millionen Tonnen pro Jahr stehen.

QatarEnergy soll laut den Äußerungen von Al-Kaabi unverzüglich mit den notwendigen grundlegenden technischen Arbeiten beginnen. So soll sichergestellt werden, dass die einzelnen Entwicklungsschritte gemäß dem genehmigten Zeitplan für dieses neue Projekt erreicht werden.