KI-Forscher erhalten Nobelpreis

Autor: Thomas Wandler
Datum: 11.10.2024

Forschung für künstliche Intelligenz mit Physik-Nobelpreis gewürdigt

Der Physik-Nobelpreis geht in diesem Jahr an zwei KI-Forscher. So vergibt die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften den Nobelpreis für Physik 2024 an John J. Hopfield und Geoffrey E. Hinton. Darüber informierte die wissenschaftliche Institution am Mittwoch über eine Pressemitteilung.

Die Forscher erhalten den Preis laut der Begründung der Akademie für Entdeckungen und Erfindungen, die maschinelles Lernen mit künstlichen neuronalen Netzen ermöglichen. Schon seit den 1980er Jahren haben die beiden Preisträger der Pressemeldung zufolge Arbeiten mit künstlichen neuronalen Netzen durchgeführt.

Vom Gehirn inspiriert

Hierzu erklärt die Akademie, dass man heute oft das maschinelle Lernen mit künstlichen neuronalen Netzen meint, wenn man von künstlicher Intelligenz spricht. Die Inspiration zu dieser Technologie stammt den Erläuterungen der schwedischen Einrichtung zufolge ursprünglich von der Struktur des Gehirns.

Die von John J. Hopfield (Princeton Universität, NJ, USA) und Geoffrey E. Hinton (Universität von Toronto, Kanada) entwickelten Methoden, bilden nach Aussage der Akademie die Grundlage für das heutige leistungsstarke maschinelle Lernen.