Light + Building 2024
Autor: Marcus Schilling
Datum: 04.03.2024
Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik in Frankfurt am Main
Seit gestern findet in Frankfurt am Main die Messe Light + Building statt. Die Veranstaltung gilt als Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik. Noch bis zum 8. März stehen dort laut dem Veranstalter Lösungen für mehr Nachhaltigkeit im Gebäudesektor im Mittelpunkt.
Wie die Messe Frankfurt betont, sei die Light + Building die internationale Plattform für die Elektroindustrie und Lichtdesigner. Rund 2.200 Aussteller präsentieren modernes Lichtdesign, smarte Gebäudetechnik, Technologie für effizientes Energiemanagement, den Anschluss von PV-Anlagen und Ladestationen für Elektromobilität sowie die elektrotechnische Infrastruktur. Viele der ausländischen Aussteller kommen aus Italien, China, der Türkei, Spanien, Polen, Österreich, den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich und Griechenland.
Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, sagt: „Es ist unfassbar spannend zu erleben, welche Innovationen für unsere Häuser und Gebäude auf den Markt kommen. Jeder kann auf der Light + Building im persönlichen Gespräch sein Know-how ausbauen.“ Am Ende müsse alles ineinandergreifen und gut funktionieren, wenn man den Turnaround zu mehr Nachhaltigkeit schaffen wolle, so Marzin.
Motto „Be electrified“ – intelligentes Energiemanagement
Die Besucher der Light + Building können sich anschauen, wie intelligentes Energiemanagement im Gebäude stromerzeugende Anlagen mit dem Verbrauch des Haushalts vernetzt und optimiert. Dafür steht die Messe unter dem Motto „Be electrified“.
Durch ein ein solches Energiemanagement seien Einsparpotentiale von bis zu 30 Prozent möglich. Zusätzlich ist laut der Pressemitteilung eine Verbesserung der Klimabilanz durch am Gebäude selbst erzeugte regenerative Energie möglich.
Drei Top-Themen: „Connectivity“, „Sustainability” und „Work + Living“
Für die diesjährige Light + Building hat der Veranstalter in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) und dem Zentralverband der Elektrotechnischen Handwerke (ZVEH) drei Themen festgelegt. Diese drei Top-Themen heißen „Connectivity“, „Sustainability” und „Work + Living“. Sie sind nach Aussage der Messe Frankfurt der inhaltliche Leitfaden für die begleitenden Events während der Light + Building.
Kommentarbereich geschlossen.