Lockerungen der Corona-Beschränkungen?

Autor: Thomas Wandler
Datum: 15.04.2020

Laut RKI noch keine Eindämmung des Coronavirus in Deutschland

Aktuell läuft die Debatte über mögliche Lockerungen der Maßnahmen gegen das Coronavirus. Diesbezüglich ist geplant, dass Bundeskanzlerin Merkel sich mit den Ministerpräsidenten zu Beratungen an diesem Mittwoch trifft.

Manche Fachleute geben sich zur Zeit hinsichtlich einer Lockerung eher vorsichtig. Beispielsweise konnte nach Aussage des Robert-Koch-Instituts die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland bisher noch nicht aufgehalten werden. Entsprechend sagte RKI-Präsident Lothar Wieler: „Wir können noch nicht von einer Eindämmung sprechen.“ Weiter fügte er an: „Wir sehen eine Verlangsamung.“

Gemäß Lothar Wieler sind die Infektionszahlen relativ stabil auf einem hohen Niveau. Dabei gebe es keinen eindeutigen Trend, dass die Zahlen zurückgingen. Dem RKI betont, dass die sogenannte Reproduktionszahl sinken müsse. Diese Zahl liegt derzeit nach Berechnung des RKI bei 1,2. Diese Zahl solle auf eins oder unter eins sinken. Erst dieser Wert bedeutet dann, dass ein Infizierter das Virus folglich höchstens durchschnittlich an eine Person oder weniger weitergibt.

So wird geraten, die Abstands- und Hygieneregeln weiterhin unvermindert einzuhalten. Zu den Beratungen der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten an diesem Mittwoch sagte Wieler lediglich: „Was morgen entschieden wird, das kann ich ihnen nicht sagen.“

Kostenfreier täglicher News-Alert Coronavirus

Impfen Sie Ihr Unternehmen gegen den Coronavirus, indem Sie stets bestens informiert sind. Aktuell kann noch niemand die Folgen des Virus für die weltweite Wirtschaft absehen. Bleiben Sie daher mit unseren News-Alert Coronavirus auf dem Laufenden, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ihre Vorteile

– Gut informiert, die richtigen Entscheidungen treffen
– Zusammenfassung der wichtigsten News
– Tägliches Update

Jetzt zum News-Alert „Coronavirus“ anmelden