Logistik-Fachkräfte wollen Jobsicherheit
Autor: Thomas Wandler
Datum: 16.08.2021
Fachkräftereport 2021 von meinestadt.de
Fachkräfte in der der Logistik setzen eher auf Sicherheits- und Sinnargumente als auf Karriereversprechen. Das geht aus dem neuen Fachkräftereport 2021 von meinestadt.de hervor.
Für die Studie hat das Marktforschungsinstitut GapFish im Auftrag des Regionalportals 4.200 Fachkräfte mit Berufsausbildung befragt. Von diesen stammen 373 aus der Logistik.
Sicherheit und gute Kultur gefragt
Die Mehrheit der Logistik-Fachkräfte achte bei der Jobsuche weder auf Möglichkeiten einer großen Karriere noch sei sie auf der Jagd nach überdurchschnittlichem Verdienst, schreibt meinestadt.de in seiner Pressemitteilung.
So sind gute Aufstiegschancen für 27,4 Prozent und ein überdurchschnittliches Grundgehalt für 36,2 Prozent der Logistik-Fachkräfte wichtig. Dagegen sehen 77,5 Prozent einen sichereren Arbeitsplatz als sehr wichtig an. Hinsichtlich der pünktlichen Gehaltszahlung sind es 79,1 Prozent.
Außerdem hat eine positive Unternehmenskultur für viele Logistik-Fachkräfte eine hohe Bedeutung. Das betrifft beispielsweise die Anerkennung der eigenen Leistung durch Vorgesetzte (51,7 Prozent) oder eine gute Beziehung zu Kollegen (54,2 Prozent).
Sinnvolle Arbeit in der Logistik
Für 79,9 Prozent der Logistik-Fachkräfte ist es wichtig, einen sinnvollen Job zu haben. Mehr als die Hälfte sieht den eigenen Job als sinnvoll an. Auch trotz eines Millionengewinns im Lotto würden sie weiterarbeiten, sagen 47,5 Prozent der Fachkräfte in der Logistik. Einer der Umfrageteilnehmer beschreibt den Sinn seiner Arbeit wie folgt: „Ohne Logistik würde in der Welt, gerade global, gar nichts laufen.“
Recherche vor der Bewerbung
Vor einer Bewerbung sehen sich 69,7 Prozent der Logistik-Fachkräfte die Karrierewebsite des potentiellen Arbeitgebers an. 60 Prozent informieren sich über den Ruf des Unternehmens in der Presse. Ebenfalls nutzen 59,3 Prozent Arbeitgeberbewertungsplattformen.
Über den Fachkräftereport 2021
Der Fachkräftereport 2021 von meinestadt.de enthält Zahlen, Analysen und Aussagen von Fachkräften. Laut dem Regionalportal werden dort folgende Themen behandelt: Corona-Erfahrungen, Blick auf New Work und Sinn im Job, Employer Branding und Recruiting. Außerdem umfasst der Bericht ein Zehn-Punkte-Programm mit Handlungsempfehlungen für Arbeitgeber. Kostenlos zum Download gibt es den aktuellen Fachkräftereport auf meinestadt.de unter der Rubrik HR-Wissen.
Kommentarbereich geschlossen.