Nur geringe Beschäftigung der Unternehmen mit künstlicher Intelligenz

Autor: Marcus Schilling
Datum: 16.06.2020

Umfrage des Bitkom

Obwohl viele deutschen Unternehmen künstliche Intelligenz (KI) für die wichtigste Zukunftstechnologie halten, fällt ihnen ihre praktische Umsetzung noch schwer. Zu diesem Ergebnis kommt der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (Bitkom) mit Hilfe einer repräsentativen Umfrage, die unter 603 Unternehmen aller Branchen in Deutschland durchgeführt wurde.

Demnach gaben 73 Prozent der Befragten an, sie seien der Meinung, dass KI die wichtigste Zukunftstechnologie sei. Allerdings planen nur 22 Prozent ihre Nutzung oder diskutieren darüber und nur 6 Prozent setzen diese Technologie schon ein. Dazu sagte Achim Berg, Präsident des Bitkom, man habe bei künstlicher Intelligenz kein Erkenntnis-, sondern ein massives Umsetzungsproblem. Weiter erklärte er: „In den Unternehmen gibt es einen breiten Konsens über die herausragende Bedeutung der Technologie für die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft. Aber die Mehrheit tut sich schwer damit, dieses Wissen für das eigene Geschäft zu nutzen.“

KI wird häufig als Gefahr angesehen

28 Prozent der Firmen sehen die KI als eine Gefahr für das eigene Unternehmen an. 17 Prozent beurteilen sie sogar als existentielle Bedrohung. Zumindest wird von 55 Prozent der Unternehmen die künstliche Intelligenz vor allem als Chance für sich selbst angesehen. Allerdings äußerten 14 Prozent der Befragten die Annahme, dass KI gar keine Auswirkungen auf das eigene Geschäft habe. Diesbezüglich teilte der Bitkom-Präsident mit: „KI ist eine Schlüsseltechnologie, die Auswirkungen auf alle Lebensbereiche und Branchen haben wird. Zu erwarten, dass man selbst davon nicht berührt wird, ist ungefähr so plausibel, wie zu glauben, man werde beim Versteckspiel nicht gefunden, wenn man sich nur fest genug die Augen zuhält.“

Erledigung meist einfacher Aufgaben

Laut Aussage des Bitkom ist es bei den Unternehmen, die KI bereits nutzen, eher die Ausnahme, diese Technologie für fortgeschrittene Anwendungen einzusetzen.

Entsprechend der Umfrageergebnisse nutzen 19 Prozent der Unternehmen künstliche Intelligenz zur Planung von Transportrouten. Außerdem wenden 17 Prozent der Firmen sie zur Erstellung automatisierter Forecasts an. Bei 40 Prozent der Befragten hilft KI bei der automatisierten Buchung von Zahlungen und bei der automatisierten Beantwortung von Anfragen oder Reklamationen.

Hinsichtlich der Investitionsbereitschaft schreibt der Bitkom: „13 Prozent planen für das kommende Jahr oder später KI-Ausgaben. Die große Mehrheit von 59 Prozent hat aber noch nie in KI investiert und hat auch keine entsprechenden Pläne.“