Onlinehandel wird 2019 den Rekord knacken

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 11.12.2019

Ein Wachstum von mehr als 11 Prozent ist anvisiert

Am Sonntag verkündete der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH), dass der Onlinehandel 2019 einen neuen Rekord ansteuert. Verglichen zum Vorjahr wird mit einem Wachstum von mindestens elf Prozent gerechnet.

Stellvertretender Hauptgeschäftsführer Martin Groß-Albenhausen erklärt: „Auf dieser Basis werden wir sicher im Jahr 2019 erstmalig die 70-Milliarden-Euro-Grenze im E-Commerce knacken.“ Insgesamt nimmt der E-Commerce 98 Prozent des gesamten interaktiven Handels für sich ein. Insgesamt waren es 65,1 Milliarden Euro im Jahr 2018, was verglichen zum Vorjahr ein Wachstum von 11,4 Prozent erbrachte.

Wie jeder weiß, ist das Weihnachtsgeschäft ein sehr wichtiges Jahresviertel für den Onlinehandel. Damit der Weihnachtseinkauf nicht nur zwei Wochen vorher beginnt, werden schon viel früher Aktionstage wie der Cyber Monday oder Black Friday eingesetzt. Leider ist dieses Geschäft ebenfalls im Visier vieler Betrüger. Es werden Fake-Shops veröffentlicht, die für den Kunden kaum noch von den realen zu unterscheiden sind.

Für diesen Bereich spielt die Logistik eine große Rolle. Denn jeder Kunde, der zu lange auf die heißersehnte Ware warten muss, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal in diesem Onlineshop bestellen. Je größer der Comfort ist, umso mehr Konsumenten nutzen einen Anbieter. Groß-Albenhausen erklärt, dass er davon ausgehe, dass alle Logistikdienstleister zu dieser Zeit in einer großen Vorbereitungsphase stecken, um den Geschäftsspitzen entgegen wirken zu können. Obwohl Zusteller gefragter sind und höhere Gebühren fordern können, erscheint die Suche nach Personal doch sehr schwierig.