Optimistischerer Ausblick der deutschen Wirtschaft

Autor: Thomas Wandler
Datum: 30.06.2020

Ifo-Index Juni 2020

Wie das Ifo-Institut zum Geschäftsklimaindex Juni 2020 mitteilt, hat sich die Stimmung in den deutschen Chefetagen weiter aufgehellt. So erhöhte sich der Index im Juni auf 86,2 Punkte, nach 79,7 Punkten im Mai. Wie das Ifo-Institut schreibt, ist dies der stärkste jemals gemessene Anstieg. Die aktuelle Lage wurde etwas besser als im Vormonat beurteilt. Erheblich positiver haben sich die befragten Unternehmen hinsichtlich ihrer Geschäftserwartungen geäußert.

Aufgrund deutlich verbesserter Erwartungen der Industrieunternehmen konnte der Wert des Geschäftsklimaindex im verarbeitenden Gewerbe wachsen. Nach Aussage des Ifo-Instituts sind hier die Erwartungen bislang noch nie so stark gestiegen. Allerdings wird die aktuelle Geschäftslage von den meisten Betrieben als schlecht bewertet.

Im Dienstleistungssektor konnte die starke Aufwärtsbewegung des Geschäftsklimas fortgesetzt werden. Hier ist der Ausblick auf das kommende halbe Jahr wesentlich optimistischer als im Vormonat. Ebenfalls wird im Dienstleistungssektor die aktuelle Lage merklich besser beurteilt.

Auch im Handel wurde erneut ein Anstieg des Geschäftsklimaindex verzeichnet. So verbesserten sich hier die Indikatoren zur aktuellen Lage und zu den Erwartungen. Allerdings merkt das Ifo-Institut an, dass dennoch viele Händler weiterhin eine schlechte Geschäftsentwicklung erwarten. Im Vergleich der Handelsformen ist festzustellen, dass der Großhandel pessimistischer gestimmt ist als der Einzelhandel.

Ebenfalls verbesserte sich das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe. Vor allem werden hier die Aussichten günstiger bewertet. Allerdings fällt auch die Beurteilung der aktuellen Lage im Vergleich zum Vormonat etwas positiver aus.
Das Ifo-Institut schreibt zusammenfassend in seiner Pressemitteilung: „Die deutsche Wirtschaft sieht Licht am Ende des Tunnels.“