Tesla reagiert auf Handelsstreit zwischen USA und China

Autor: Osman Cetinkaya
Datum: 12.07.2018

Preiserhöhungen bis zu 37.600 Dollar

Die Volksrepublik China und die USA befinden sich in einem Zollkrieg. Zuvor erhob Präsident Donald Trump Zölle auf chinesische Waren im Wert von 34 Milliarden Dollar. Nun ist China nachgezogen und hat am Freitag Zölle in derselben Höhe erhoben. Neben Autoimporten aus den USA, sind auch Landwirtschaftsprodukte wie Sojabohnen, Baumwolle und Schweinefleisch davon betroffen.

Auch der kalifornische Autobauer Tesla ist von den Auswirkungen des Zollkrieges zwischen den USA und China betroffen. Aufgrund der erhöhten Zölle hat Tesla die Preise in der Volksrepublik China deutlich erhöht. Je Modell wurden die Preise am Wochenende um 150.000 bis 250.000 Yuan erhöht, umgerechnet 22.600 bis 37.600 Dollar. Die Modelle X und S kosten nun über 20.000 Dollar mehr, so der Branchendienst Electrek.

Der kalifornische Konzern äußerte sich bisher zu den Preiserhöhungen nicht. Aber auch andere Autobauer reagieren auf die vorgesehenen höheren Einfuhrzölle auf US-Autos in China. Der deutsche Autobauer BMW hat ebenfalls seine Preise in der Volksrepublik angehoben.

Der Markt in China macht 17 Prozent des Gesamtumsatzes des Konzerns aus und ist somit einer der wichtigsten Auslandsmärkte für Tesla. Da China wegen der starken Luftverschmutzung die E-Mobilität voranbringen möchte, hat sich Tesla auf die Volksrepublik fokussiert. Es war sogar der Bau einer Fabrik in China geplant. Momentan exportiert Tesla laut Schätzungen 15.000 Auto im Jahr nach China.