Topliste der Intralogistik-Systemlieferanten

Autor: Thomas Wandler
Datum: 27.05.2020

Daifuku und Schaefer Systems International führend

Die jährliche Topliste der Intralogistik-Systemlieferanten des US-Magazins „Modern Material Handling“ zeigt: 2019 gab es in den Top 10 wenig Veränderung und viel Wachstum. Erstellt wurde die Platzierung anhand des Jahresumsatzes. Zwar wird für die Erhebung im kommenden Jahr erwartet, dass sich die Auswirkungen der Coronakrise deutlich zeigen werden – doch generell werden alle betrachteten Unternehmen als stark genug eingeschätzt, die Krise gut zu überstehen.

Die Top 3 der Intralogistik-Systemlieferanten

Das japanische Unternehmen Daifuku ist wie im Vorjahr bestplatziert und hat 4 Milliarden USD Umsatz eingefahren – das sind knapp vier Prozent weniger als im Vorjahr, trägt aber dennoch zu einem dreijährigen Wachstum von 37 Prozent bei. 2019 erwarb Daifuku drei Unternehmen: Vega Conveyors & Automation Private Ltd., Scarabee Aviation Group B.V. und Intersystems (Asia Pacific) Pty Limited. Die Jahresgewinne dieser Unternehmen sind nicht bei der Studie eingeflossen.

Auffällig ist, dass die Zweitplatzierung des Vorjahres, Schaefer Systems International (SSI), bis zum Redaktionsschluss des Rankings keine Erlöse übermittelte. Die Auswerter entschieden daher, die Zahlen von 2018 zu übertragen, wodurch SSI mit 3,2 Milliarden Dollar erneut der zweite Platz gesichert werden konnte.

Drittplatziert ist Dematic – das seit 2016 Teil der KION Gruppe ist. Es konnte rund 2,7 Millarden USD Erlös vorweisen, eine Steigerung von gut 13 Prozent.