Imperial liefert für den Chemiespezialisten Schirm

Autor: Marcus Schilling
Datum: 27.05.2020

Transport von Desinfektionsmittel für deutsches Gesundheitswesen

Der internationale Logistikdienstleister Imperial bot dem Chemieunternehmen Schirm bei einem dringenden Auftrag Unterstützung. Dabei ging es um die Lagerung und Verteilung von akut benötigtem Handdesinfektionsmittel für deutsche Behörden und Mitarbeiter des Gesundheitswesens. Wie Imperial mitteilt, konnten innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Anfrage alle notwendigen Arbeitsschritte erfolgreich gestartet werden.

So kümmert sich jetzt Imperial um den den Transport des Handdesinfektionsmittels, das ein Gefahrgut der Klasse 3 ist, von zwei Produktionsstätten der Firma Schirm zu einer Hamburger Behörde. Ebenso führt Imperial die Belieferung von regionalen Verteilstellen einer staatlichen Behörde und auch Krankenhäusern mit dem Produkt von Schirm durch.

Darüber hinaus hat Imperial an seinem Gefahrstofflager in Schönebeck ein Pufferlager eingerichtet. Dieses wird für die Zwischenlagerung des in Wolfenbüttel hergestellten Desinfektionsmittels genutzt, das dort für die Belieferung an staatliche Behörden bereitgestellt wird. Den Transport zwischen dem Produktionsstandort von Schirm in Wolfenbüttel und dem Zwischenlager in Schönebeck übernimmt jeweils auch Imperial.

In das Gefahrstofflager in Schönebeck wurden in der ersten Betriebswoche 600 Paletten mit dem Desinfektionsmittel aufgenommen. Außerdem hat Imperial von seinem Gefahrstofflager in Wolfenbüttel während der ersten 14 Tage vierzig Lieferungen von Desinfektionsmittel durchgeführt, deren Gesamtvolumen 616.000 Liter beträgt. Dieser Lieferservice erfolgte rund zur Hälfte außerhalb der normalen Geschäftszeiten.

Thomas Holzberger, Vice President Operations Chemicals bei Imperial, drückte seine Freude darüber aus, dass trotz in Deutschland knapper Lagerkapazitäten für Gefahrstoffe schnell und tatkräftig auf die Anfrage von Schirm reagiert werden konnte. Er verwies dabei auf das von Imperial betriebene dichte Lager- und Transportnetz in Deutschland.