Volkswagen gewinnt VDA-Logistik-Award

Autor: Marcus Schilling
Datum: 28.06.2023

Konzept ‚MEB Batterielogistik‘ überzeugt die Jury

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat im Rahmen des Forums Automobillogistik (FAL) die Volkswagen AG mit dem VDA-Logistik-Award in Herzogenaurach ausgezeichnet.

Volkswagen hat die Jury mit ihrem Konzept ‚MEB Batterielogistik‘ für sich begeistert. Der VDA Logistik Award zeichnet jährlich innovative Logistiklösungen aus, die als wegweisendes Beispiel für andere Unternehmen in der Automobilindustrie dienen sollen.

Aufgrund der vielfältigen Beteiligung der Automobilproduktion, Logistik und des Supply Chain Managements biete das Forum Automobillogistik laut dem VDA die ideale Plattform, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten sowie die Grundlagen für eine erfolgversprechende Zukunft zu legen.

Nachhaltige Produktion sowie Logistik von Zellmodulen und Batteriesystemen

Das Gewinnerkonzept für Batterielogistik der Volkswagen AG hat das Ziel, eine kosteneffiziente und nachhaltige Produktion sowie Logistik von Zellmodulen und Batteriesystemen zu erreichen. Die Basis dafür bilde ein einheitlicher Prozess in Verbindung mit Transport- und Lagertechnik sowie einem effizienten, nachhaltigen und kosteneffizienten Materialfluss, welcher in allen Betriebsstätten des Unternehmens einsetzbar sein soll.

So führe die Initiative zudem zu einer engen Verknüpfung der Batteriemontagewerke, der Fahrzeugwerke sowie in Zukunft auch der Zellwerke der Konzernmarken. Wie der VDA berichtet, entstehen Synergien und der Wissenstransfer werde gefördert.