Weltweite Halbierung des Wirtschaftswachstums

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 04.03.2020

Sorgen auch in Deutschland berechtigt?

In Deutschland hält sich die Angst vor dem neuen Virus noch in Grenzen, doch insbesondere die Talfahrten des DAX und des S & P 500 zeigen die Auswirkungen des neuartigen Coronavirus. Sollte es sich weiterhin ausbreiten, könnte es schwerwiegende Folgen für die Weltwirtschaft nach sich ziehen.

Die Wirtschaft könnte im laufenden Jahr einen starken Rückschlag erleiden. Den neuesten Erkenntnissen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zufolge, könnte sich das erwartete Weltwirtschaftswachstum für das laufende Jahr 2020 halbieren, sollte sich das Coronavirus im asiatisch-pazifischen Raum, Europa und Nordamerika weiter ausbreiten. In diesem Fall läge die Wachstumsrate nur noch bei plus eineinhalb Prozent.

Doch es gibt Hoffnung. Falls sich die aktuelle Situation in naher Zukunft wieder stabilisieren sollte, wird für 2020 mit einem Wachstum von 2,4 % gerechnet, nachdem zuletzt 2019 mit rund 2,9 % eher schwach abgeschnitten hat.

Am schwersten vom Wirtschaftseinbruch betroffen wäre China, wo das Virus zuerst in Erscheinung trat. Dort rechnen die Ökonomen der OECD mit einer Verlangsamung des Wirtschaftswachstums und einer Rate von 4,9 %. Das wäre ein Rückgang des Wachstums im Vergleich zum Vorjahr 2019 (6,1 %) von rund 1,2 %.

Schwere Zeiten Für die Fluggesellschaften

Analysen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist zu entnehmen, dass die Zahl aller Flüge um gut 2,5 % zurückgehen wird. Die Lufthansa erklärte, dass bis Ende April sämtliche Flüge nach China gestrichen werden.

Aufgrund der stetig sinkenden Nachfrage, reduziert die Lufthansa ebenfalls die Flüge nach Italien. Ersten Prognosen des internationalen Fluglinienverbands IATA zufolge, werden global agierende Fluglinien 2020 mit ca. 1,5 Milliarden USD Verlust rechnen müssen.

Rückgang des Weltwirtschaftswachstums im ersten Quartal

Auch wenn die deutsche Industrie noch keinen signifikanten Rückgang der wirtschaftlichen Lage verzeichnen kann, warnt die OECD vor einem möglichen Rückgang der Weltwirtschaft im ersten Quartal des Jahres. Zum jetzigen Zeitpunkt seien alle zwanzig Industrie- und Schwellenländer aufgrund des Virus wirtschaftlich betroffen. Sollte sich die Situation in China allerdings weiterhin verschärfen und die Probleme somit auf andere Länder übergreifen, wird es auch in Deutschland nicht mehr nur bei kleinen Lieferkettenstörungen und kurzen Verzögerungen im Einkauf bleiben. Falls es dazu kommen sollte, rechnet die OECD für Deutschland mit einem marginalen Wachstumsplus von nur 0,3 %.