Ausbau der Verkehrsverbindungen auf der Neuen Seidenstraße

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 11.11.2020

Stärkung des Mukran Ports

Die schon bestehende Drehkreuzfunktion des auf der Insel Rügen befindlichen Mukran Ports für die Neue Seidenstraße wurde in den letzten Wochen weiter ausgebaut.

Dementsprechend hat der Mukran Port im Oktober seine Verkehrsanbindungen erweitert. So wurde eine Seeverbindung zwischen Mukran und Karlshamn in Schweden eingerichtet. Eine weitere Seeverbindung gibt es nun zwischen Mukram und Klaipeda in Litauen. Diese sogenannten Short-Sea-Verkehre werden wöchentlich angeboten.

Zudem nimmt Mukran den ElbePort Wittenberge in sein Netzwerk deutscher Hinterlandhubs auf. Des Weiteren gibt es jetzt vier Abfahrten in jede Richtung auf der Strecke zwischen Mukran und der russischen Stadt Baltijsk.

Containerzuglinie zwischen Mukran und Rotterdam

Aktuell wird auch eine direkte Containerzuglinie zwischen Mukran und dem niederländischen Rotterdam entwickelt. Hier ist zunächst eine wöchentliche Abfahrt in beide Richtungen geplant. Wie Mukran Port in seiner Pressemitteilung schreibt, benötigt der Zug für diese 1.800 Kilometer lange Bahnstrecke 36 Stunden. Diese Erkenntnis stammt aus der ersten Testphase im September und Oktober.

Bei dieser Containerzuglinie arbeitet Mukran Port mit dem Eisenbahnunternehmen EGP zusammen. Die EGP betreibt auch den ElbePort Wittenberge.

„Die neuen Dienste sind eine hervorragende Ergänzung unseres bestehenden Netzwerks, das bereits zahlreiche Hubs in Deutschland und im Ostseeraum umfasst. Damit binden wir nun weitere Märkte in Skandinavien und Kontinentaleuropa an China an“, erklärt Harm Sievers, Geschäftsführer der Mukran Port Terminals GmbH.