„Supply Chain Risk Management” in Zeiten der Corona-Krise

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 11.11.2020

Umfrage des BME zeigt, dass Risiken nicht wahrgenommen werden

„Supply Chain Risk Management“ ist wichtig, um für eine lückenlose Lieferkette zu sorgen. Jedoch wird dieses Thema nur selten von Unternehmen priorisiert oder als eigene Organisationseinheit festgelegt. Risiken werden nur selten oder nebenbei wahrgenommen. Diese Ergebnisse kamen aus der Online-Umfrage des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) und der Hochschule Fulda hervor. Im Rahmen dieser Umfrage wurden 214 Supply Chain Manager und Führungskräfte aus den Bereichen Handel, Industrie und Dienstleistung befragt. Dabei wurden die Teilnehmer gefragt, welche Position das SCRM innerhalb der Unternehmen in Deutschland erfahren und welche Stärken oder Schwächen bei dessen Implementierung hervorkommen.

„Die Antworten haben uns schon etwas überrascht“

Wegen der derzeitigen Situation wurden auch zwei neue Fragen zur Umfrage hinzugefügt. Anhand derer wird die Corona-Krise thematisiert. Carsten Knauer, BME-Leiter Sektion Logistik/SCM erklärt: „Die Antworten haben uns schon etwas überrascht. So berücksichtigen rund zwei Drittel der befragten Unternehmen das Ausbrechen einer Pandemie bisher nicht als Risikofaktor“. Es sei sehr überraschend das nur ein Viertel der Teilnehmer eine Pandemie als Risiko für das Unternehmen sehen. Genauso verfügen nur wenige über ein Maßnahmenplan, um die Lieferkette abzusichern. Andere Unternehmen hingegen konnten sich bereits sehr gut vor mögliche Risiken wappnen.

Knauer appelliert: „Die existenzielle Bedeutung des SCRM für die erfolgreiche Krisenbewältigung wird noch nicht von allen Firmen gleichermaßen erkannt. Sie sehen in Supply Chain Risk Management häufig nur eine Unterfunktion etablierter Bereiche wie Logistik, Einkauf oder Beschaffung.“

Virus könnte zum Umdenken anregen

Michael Huth, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre erklärt: „Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Lieferketten der von uns befragten Unternehmen sind zwar überschaubar. Trotzdem dürfte die Corona-Krise zu einem Überdenken des eigenen SCRM führen“. Den Unternehmen sei bewusst, dass die Supply Chains transparenter gestaltet werden müssen. Sofern die Auswirkungen der Pandemie auf die Geschäftsabläufe steigen, sollte das SCRM zunehmend an Bedeutung gewinnen.