Dachser plant Einsatz von Wasserstoff-Lkw
Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 08.08.2022
Kooperation mit H2 Green Power & Logistics und der Faun-Gruppe
Der Logistikdienstleister Dachser teilte dieser Tage mit, die praktische Erprobung von emissionsfreien Lkw-Antriebstechnologien voranzutreiben. Dabei verkündete das Familienunternehmen, dass es 2023 in Deutschland zwei Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw in den Praxiseinsatz bringen werde.
So hat Dachser vor, in Magdeburg einen 27-Tonner vom Typ Hyundai Xcient zu nutzen. Dieser Lkw soll laut der Pressemitteilung im regionalen Verteilerverkehr wie auch im nächtlichen Linienverkehr nach Berlin eingesetzt werden.
Des Weiteren wird ein Lkw mit Wasserstoff-Brenstoffzelle für Dachser in Hamburg zum Einsatz kommen. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Enginius Bluepower mit 19 Tonnen Gesamtgewicht. Mit ihm sollen ab Mitte 2023 Lieferungen in die Hamburger Innenstadt durchgeführt werden. Das Unternehmen Enginius ist eine Tochtergesellschaft der Faun-Gruppe, wie Dachser in seiner Pressemitteilung hervorhebt.
Außerdem nennt Dachser die H2 Delivery Truck Pool GmbH & Co. KG in Magdeburg als Vertragspartner. Die Vertriebsgesellschaft gehöre zur H2 Green Power & Logistics GmbH, die Ende 2021 auf ihrer Roadshow durch elf deutsche Städte mit dem Hyundai Xcient-Lkw die wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuglogistik präsentiert habe.
Kommentarbereich geschlossen.