Dachser übernimmt niederländischen Lebensmittellogistiker

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 26.01.2023

Kauf der Transportgroep A. Müller B.V.

Dachser erwirbt die Transportgroep A. Müller B.V. (Müller) mit Sitz im niederländischen Holten.

Laut der Pressemitteilung von Dachser gehört die Transportgroep A. Müller B.V. bislang zu einer Holding im Familienbesitz. Das Unternehmen tritt am Markt unter dem Namen „Müller Fresh Food Logistics“ auf. Es erwirtschaftete 2021 in der Geschäftssparte Lebensmittellogistik mit 770 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 90 Millionen Euro. Somit gehört das Unternehmen nach Aussage von Dachser zu den führenden Lebensmittellogistikern in den Niederlanden.

Müller hat in den Niederlanden fünf Standorte. Der Logistikdienstleiser bietet Transporte und Distribution in den Bereichen Ambient Food und Frische sowie auch im Tiefkühlbereich an. Dazu kommen noch die Lagerhaltung (auch Warehousing genannt) über alle Temperaturbereiche hinweg und kundenindividuelle Mehrdienstleistungen (Value-Added-Services). Die Führung von Müller übernimmt weiterhin der bisherige CEO Jan-Peter Müller gemeinsam mit seinem Managementteam.

Zum Umfang der Transaktion gehört auch der Eigenfuhrpark des niederländischen Lebensmittellogistikers. Dagegen wird Dachser das Werkstatt-Geschäft von Müller nicht erwerben. Es soll in Zukunft eigenständig weitergeführt werden.

Über den Kauf von Müller sagt Alexander Tonn, COO Road Logistics bei Dachser: „Zuverlässigkeit und Qualität haben für Müller höchste Priorität; das ist eine große Gemeinsamkeit, die wir teilen.“ Auch mit seinen Werten als Familienunternehmen passe Müller ideal zu Dachser.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, wie Dachser mitteilt. Der Akquisition muss noch die niederländische Wettbewerbsbehörde zustimmen.