DB Cargo eröffnet Automotive Logistics Center für Mercedes-Benz
Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 09.02.2022
Klimaneutrale Transportlösungen für die Produktion der Elektrofahrzeuge
DB Cargo hat am Montag ein neues Automotive Logistics Center (ALC) für
Mercedes-Benz in Bremen eröffnet. Dabei anwesend waren Jörg Burzer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG für Produktion und Supply Chain Management sowie Sigrid Nikutta, Konzernvorstand Güterverkehr Deutsche Bahn AG.
Zentrum für Batterielogistik
Bei diesem ALC handelt es sich laut DB Cargo um ein Zentrum für Batterielogistik. Es ist der Pressemitteilung zufolge ein bedeutender Bestandteil des klimaneutralen Logistikkonzepts für die Batteriesysteme des neuen Mercedes-EQ Modells EQE.
Wie DB Cargo schreibt, transportiert der Logistikanbieter die Batteriesysteme CO2-neutral vom Mercedes-Benz-Werk Hedelfingen in Stuttgart über eine Strecke von rund 650 Kilometern nach Bremen. Dort liefert DB Cargo die Systeme bis ans Band des Mercedes-Benz-Werks – das geschehe ebenfalls CO2-neutral.
Das Logistikzentrum ermöglicht es DB Cargo nach eigener Aussage, Züge in direkte Nähe der Werkshallen zu rangieren und dort abzuladen. Weiter erläutert der Logistikanbieter, dass die Lithium-Ionen-Batterien in einem Traileryard – also einem Umschlagsort für Container und Wechselaufbauten – sowie einer Batteriehalle zwischengelagert und für die Anlieferung ans Montageband vorbereitet werden. Die Abwicklung erfolge dabei mit elektrischen Zugmaschinen.
CO2-Reduktion in der gesamten Wertschöpfungskette als Anspruch
Jörg Burzer von Mercedes-Benz erklärt: „Die konsequente Reduktion von CO2 in der gesamten Wertschöpfungskette ist der Anspruch, den wir mit der Ambition 2039 formuliert haben.“ Die CO2-neutrale Transportlogistik sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg des Automobilherstellers zu einer klimaneutralen Fahrzeugflotte und deren Herstellung. „Für unser weltweites Produktionsnetzwerk setzen wir dabei auf einen nachhaltigen und umweltfreundlichen Transportmix“, sagt Burzer außerdem ergänzend.
Kommentarbereich geschlossen.