DB Schenker errichtet ein neues Cross-Dock-Terminal

Autor: Thomas Wandler
Datum: 30.06.2023

Erhebliche Kapazitäts- und Leistungssteigerung

Der Logistikdienstleister DB Schenker verkündet den Bau eines neuen Cross-Dock-Terminals sowie eines neuen Bürogebäudes in Neunkirchen. Der von DB Schenker als strategisch günstig beschriebene Standort besitzt eine Fläche von 70.000 Quadratmetern und soll bis Ende 2024 fertiggestellt werden.

Der Neubau sei mit 119 Verladetoren und 10.500 Quadratmetern Hallenflächen ausgestattet, was für eine erhebliche Kapazitäts- und Leistungssteigerung sorgen soll.

Optimierte Anbindung und Transporte

Mit dem Standort im Saarland richte sich DB Schenker auf zukünftiges Wachstum aus. Durch die zentrale Positionierung im Saarland werde eine optimale Anbindung an das Landverkehrsnetzwerk des Unternehmens möglich. Darüber hinaus werden die Transporte zu den nahegelegenen Logistikzentren vereinfacht.

Kunden aus dem Handel und der Industrie stehen verbesserte Laufzeiten für Stückgut, Teil- und Komplettladungen sowie zusätzliche Sicherheit für ihre Waren zur Verfügung. Wie DB Schenker weiter berichtet, werden den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern modernste Arbeitsbedingungen und Sozialräume gewährleistet.

Einhaltung der Nachhaltigkeitsstandards

Des Weiteren setzt DB Schenker beim Bau des neuen Standorts mit der DGNB Gold-Zertifizierung einen großen Fokus auf hohe Nachhaltigkeitsstandards. So soll eine ressourcen- und umweltschonende Betriebsweise möglich werden.

Teil der Einhaltung der Nachhaltigkeitsstandards sei die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Terminaldach, die unter anderem zehn Ladepunkte für Elektro-Pkw sowie acht Ladepunkte für Elektro-Lkw versorgt. Wie DB Schenker angibt, wurden für die Umsetzung des Projektes erfahrene Partner wie die Casaplan Seeliger GmbH und das Bauunternehmen Goldbeck beauftragt.

Besonders bedeutende Branchen, die bedient werden, umfassen die Möbelindustrie, den Automobilsektor und die Weinlogistik. Nach Unternehmensangaben liege der Fokus geographisch auf 15 festen Zielorten in Frankreich, den Benelux-Ländern sowie sämtlichen deutschen Niederlassungen von DB Schenker.