BASF: Farbiger Hochleistungskunststoff

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 30.06.2023

Kooperation mit Avient Corporation

BASF und die amerikanische Avient Corporation beabsichtigen, auf dem globalen Markt farbigen Hochleistungskunststoff anzubieten. Dafür haben die beiden Unternehmen eine Kooperation vereinbart, wie BASF jüngst mitteilte.

Die farbigen Typen enthalten nach Aussage des Ludwigshafener Chemiekonzerns als Basispolymer Polyarylethersulfon (PAES) der BASF-Marke „Utrason“, und zwar in Kombination mit Avients unter dem Markennamen „Colorant Chromotics“ zusammengefasster Erfahrung bezüglich Farbkonzentrate und vorgefärbter Lösungen.

Den Kunden wird laut Pressemitteilung eine umfassende technische Unterstützung vom Basispolymer bis zum farbigen Endprodukt versprochen. Dadurch soll die Zusammenarbeit der zwei Firmen den Kunden in Branchen wie Haushalt und Gastronomie, Elektrotechnik und Elektronik (E&E) sowie im Gesundheitswesen einen entscheidenden Mehrwert bieten.

So können Kunden schneller auf Designtrends reagieren, technische Anforderungen und Farbstandards erfüllen sowie die Markteinführung neuer Produkte beschleunigen, betont BASF.

Nachhaltigkeit

Das farbige Ultrason-Portfolio ermöglicht BASF zufolge wiederverwendbare und hochwertige Haushalts- und Gastronomieartikel. Dadurch leiste es auch einen Beitrag zu einem nachhaltigen Lebensstil.

Anne Hippert, General Manager Colorant Chromatics bei Avient erklärt zu der Partnerschaft: „Mit dieser Kooperation bieten wir für Hochleistungskunststoffe das Beste aus beiden Welten.“ Avient sei bekannt für spezielle Farblösungen, und BASF sei bekannt für ihre Ultrason-Qualität und breite Materialkompetenz.

Florian Hennenberger vom Global Business Development Ultrason bei BASF sagt: „Durch die Verknüpfung der globalen Netzwerke beider Unternehmen mit der Farbformulierungsexpertise von Avient und der breiten Materialkompetenz sowie dem umfassenden Portfolio von BASF wird die Zusammenarbeit zu weniger Komplexität und einer reibungsloseren Produktentwicklung bei unseren Kunden führen.“

Langjährige Partnerschaft

Auf dem Gebiet der Polyarylethersulfone arbeiten Avient und BASF schon seit mehreren Jahren zusammen, wie BASF hervorhebt. Durch die erweiterte Kooperation soll es beiden Unternehmen möglich sein, die Nachfrage für Aufträge unterschiedlicher Größe mit kurzen Vorlaufzeiten besser zu erfüllen und verschiedene Branchen zu bedienen.
Die farbigen Typen werden von Avient als Colorant Chromatics, hergestellt mit Ultrason von BASF, formuliert und verkauft, schreibt BASF in der Pressemeldung.