DB Schenker kauft elektrische Lkw von Mercedes

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 14.04.2023

Batterieelektrische Sattelzugmaschine für mehr Nachhaltigkeit

Das Logistikunternehmen DB Schenker wird 100 batterieelektrische Lkw von Mercedes-Benz in seinen Fuhrpark aufnehmen. Es handelt sich um das Mercedes-Modell eActros LongHaul. Dafür wurde eine Absichtserklärung zwischen DB Schenker und Mercedes-Benz Trucks unterzeichnet, wie beide Unternehmen jüngst berichteten.

Nachhaltigkeitsstrategie von DB Schenker

Der Logistikanbieter hat vor, weltweit der führende Anbieter für grüne Logistik zu werden, ist den Äußerungen von Cyrille Bonjean, Head of Land Transport von DB Schenker in Europa, zu entnehmen. Dieses Ziel könne mit dem Ausbau der elektrischen Flotte weiterverfolgt werden. Mit dem eActros LongHaul sei es nun möglich, auch auf der Langstrecke batterie-elektrische Fahrzeuge in der Praxis einzusetzen.

Rund 500 km Reichweite

Das Modell eActros LongHaul soll Mercedes-Benz Trucks zufolge 2024 serienreif sein. Ab dem Serienstart wird DB Schenker laut seiner Pressemeldung die genannten E-Lkw übernehmen.

Als Reichweite nennt Mercedes-Benz Trucks für den eActros LongHaul einen Wert von etwa 500 Kilometern, ohne dass zwischendurch nachgeladen werden muss. Ebenso verspricht der Nutzfahrzeughersteller für das Modell eine Laufleistung von 1,2 Millionen Kilometern in zehn Betriebsjahren.

Zusammenfassend sagt Cyrille Bonjean, Head of Land Transport von DB Schenker in Europa: „Für uns ist es wichtig, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen und ökologische Lösungsansätze voranzutreiben.“