Geschäftsklima verbessert sich im März weiter

Autor: Marcus Schilling
Datum: 13.04.2023

KfW-ifo-Mittelstandsbarometer

Im März hat sich die Stimmung im Mittelstand weiter aufgehellt. Dies zeigt der KfW-ifo-Mittelstandsbarometer. Es kam im März zu einem Anstieg um 4,9 Zähler auf -3,2 Saldenpunkte gegenüber zum Vormonat.

Die Geschäftserwartungen der mittelständischen Unternehmen stiegen deutlich um 6,7 Zähler auf -10,0 Saldenpunkte. Allerdings blickten die Unternehmen zum größten Teil weiterhin skeptisch auf zukünftige Geschäfte. Des Weiteren erhöhten sich die Geschäftslageurteile um 2,9 Zähler auf 3,9 Saldenpunkte.

Hauptwirtschaftsbereiche des Mittelstands

In den wichtigsten Branchen der mittelständischen Wirtschaft ist die Stimmung erneut gestiegen. Dienstleistungen verzeichneten mit 7,6 Zähler den höchsten Anstieg auf 1,7 Saldenpunkte. Dies stellt laut Destatis ein 17-Monatshoch dar.

Die mittelständischen Einzelhändler erzielten einen Zuwachs von 3,5 Zähler auf nun 3,2 Saldenpunkte und seien damit die Vorreiter der Stimmungstabelle. Im Verarbeitenden Gewerbe stieg das Geschäftsklima um 3,6 Zähler auf -5,4 Saldenpunkte und im Großhandel kam es zum Anstieg um 2,6 Zähler auf -6,8 Saldenpunkte.

Das niedrigste Geschäftsklima weist der Bau im März auf. Dort erhöhte sich die Stimmung um 2,4 Zähler auf -12,5 Saldenpunkte.

Positive Stimmung bei Großunternehmen

Insgesamt herrschte im März auch bei den Großunternehmen positive Stimmung. Das Geschäftsklima kletterte im Vergleich zum Vormonat um 4,2 Zähler auf -8,2 Saldenpunkte. Die Geschäftserwartungen stiegen um 4,8 Zähler auf -11,5 Saldenpunkte. Jedoch gaben sich die Großunternehmen über ihre derzeitige Geschäftslage mit einem Anstieg um 3,3 Zähler auf -5,0 Saldenpunkte unzufrieden.

Nur bei den Hauptwirtschaftsbereichen Bau und Einzelhandel kam es zum Rückgang des Geschäftsklimas. Im Bau sank der Index um 6,4 Zähler auf -13,1 Saldenpunkte. Im Einzelhandel ging er um 1,4 Zähler auf -9,4 Saldenpunkte zurück.

Wie KfW Research weiter berichtet, hat sich die Stimmung in der Großindustrie im März erheblich gebessert. Das Geschäftsklima hellte sich um 7,9 Zähler auf -1,7 Saldenpunkte auf.