Mercedes-Benz präsentiert eActros LongHaul für batterieelektrischen Fernverkehr
Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 05.10.2022
50 eActros Longhauls gehen ab 2024 an Hegelmann Group
Auf der IAA Transportation in Hannover präsentierte Mercedes-Benz Trucks seinen „Konzept-Prototypen“ des eActros LongHaul. Dieses Modell soll dem schweren batterieelektrischen Fernverkehr dienen und im Jahr 2024 serienreif sein. Ziel des Konzepts sei es, den Kunden eine gesamtheitliche Transportlösung aus Fahrzeugtechnologie, Beratung, Ladeinfrastruktur sowie Services bereitzustellen.
Die Hegelmann Group und Mercedes-Benz Trucks unterschrieben auf der Messe eine Absichtserklärung, welche die Bestellung von 50 eActros LongHauls umfasse. Zum Serienstart im Jahr 2024 sollen die fertigen E-Fahrzeuge an das Logistikunternehmen geliefert werden.
„Um den Transport für die Zukunft nachhaltig und emissionsfrei zu gestalten, brauchen wir viele starke Partner an unserer Seite“, äußert sich Stina Fagerman, die Leiterin des Vertriebs, Marketings und Services bei Mercedes-Benz Trucks, über die Vereinbarung.
Tests auf öffentlichen Straßen bereits 2022
Wie Mercedes-Benz Trucks mitteilt, soll der eActros LongHaul im laufenden Jahr bereits auf den öffentlichen Straßen getestet werden. Im Jahr 2023 erfolge eine Kundenerprobung mit seriennahen Prototypen. Hierfür wurden laut Mercedes-Benz schon im September Absichtserklärungen mit Amazon sowie Rhenus unterschrieben.
Batterien mit hoher Lebensdauer
In ihrer Pressemitteilung berichtet Mercedes-Benz Trucks, dass der eActros LongHaul mit einer Batterieaufladung eine Reichweite von etwa 500 Kilometern erreichen kann. Des Weiteren werde von dem eActors LongHaul eine Laufleistung von 1,2 Millionen Kilometern in zehn Betriebsjahren erwartet.
Die Batterien des eActros LongHaul bestehen aus Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP). Diese seien für ihre hohe Lebensdauer sowie mehr verwendbare Energie bekannt. Außerdem können die Batterien an einer Ladesäule mit ungefähr einem Megawatt Leistung in weniger als 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden, so Mercedes-Benz Trucks.
Ab Marktstart werde zudem die Produktion von Pritschenfahrgestell-Varianten des eActros LongHaul gestartet. So stehen dem Kunden nach Unternehmensaussage umfangreiche Einsatzmöglichkeiten im vollelektrischen Transport zur Verfügung.
Kommentarbereich geschlossen.