Dematic auf der LogiMat 2023

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 12.04.2023

Lösungen für vollautomatisierte Supply Chain

Der Intralogistikspezialist Dematic wird mit den ebenfalls zu Kion gehörenden Gesellschaften Linde Material Handling, STILL und Baoli auf der diesjährigen LogiMat ausstellen.

Die Fachmesse für Intralogistiklösungen und Prozessmanagement findet vom 25. bis zum 27. April in Stuttgart statt. Dort wird Dematic nach eigener Aussage Lösungen für eine vollautomatisierte Supply Chain präsentieren. Von der engen Zusammenarbeit der Kion-Konzernschwestern sollen die Kunden künftig durch eine leistungsfähigere Intralogistik profitieren.

Einsatz von KI

Auf dem Messestand wird laut der Ankündigung von Dematic live ein typischer Materialfluss zu sehen sein, der durch den Einsatz integrierter Lösungen wie Hochhubwagen, Palettier- und Depalettiersystemen sowie durch Autonome Mobile Roboter (AMR) vollautomatisch abgewickelt wird. Ebenfalls verspricht Dematic, verschiedene Software-Anwendungen vorzuführen, bei denen auch künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz kommt.

Weitere Anstrengungen nötig

Im Zuge der gestiegenen Anforderungen habe die Branche in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte gemacht, erklärt Bernard Biolchini, Executive Vice President EMEA bei Dematic. Es sei allerdings noch mehr nötig, um die Branche auf die nächste Stufe der Intralogistik zu bringen. Dazu sagt Biolchini weiter: „Auf der LogiMAT demonstrieren wir, dass es keinen besseren Weg gibt, als dies durch die kombinierten Stärken von Dematic und den anderen KION-Marken zu verwirklichen.“