Still entwickelt neue Schlepper- und Transporter-Baureihen

Autor: Marcus Schilling
Datum: 11.02.2022

Elektrofahrzeuge nun noch sicherer

Still, Komplettanbieter für innerbetriebliche Logistik, erweitert seine Produktpalette mit der Einführung der Baureihen LXT 120-350 und LXW 20-30. Neben der Modernisierung der Elektrofahrzeuge soll mit diesen Baureihen das Sicherheitsniveau gesteigert werden. Dies erfolgt durch das Assistenzsystem Descent Speed Regulation (DSR), welches eine last- und neigewinkelabhängige Geschwindigkeitsregulierung ist.

Laut der Pressemitteilung haben sich die neuen Elektro-Schleppfahrzeuge bereits in Testläufen bewiesen und in verschiedenen Einsatzorten gezeigt, dass sie effizient sind und Höchstleistung erbringen können.

Das Assistenzsystem

„Eine absolute Weltneuheit“, bezeichnen die Still Experten Alexander Claus (Produktmanager) und Janos Poppe (Produkttrainer) das Assistenzsystem DSR. „Dieses einzigartige System unterstützt den Fahrer für eine sichere Fahrt auf Rampen und steigert zugleich die Umschlagleistung. Bei Anhängelasten von bis zu 35 Tonnen sind die Fahrerinnen und Fahrer immer der Situation angepasst unterwegs – und gleichzeitig so schnell wie möglich“, teilt Janos Poppe weiter mit.

Ergänzend sagt Alexander Claus, dass dieses innovative Verfahren, bei dem die Anhängelast an der Anhängerkupplung abgegriffen wird, bloß bei Still Fahrzeugen im Einsatz ist.

Sicherheitsmaßnahmen

Die neuen Elektro-Schleppfahrzeuge und Elektro-Transporter besitzen hydraulische Lamellenbremsen, die für eine präzise Bremsung sorgen und zudem verschleißfrei sowie kaum hörbar sind.

Außerdem haben die neuen Fahrzeuge laut der Pressemitteilung eine „Rundumverglasung“. Das bedeutet, dass sie verglichen mit den Vorgängermodellen 23 Prozent mehr Fensterfläche besitzen. So kommt es nach Aussage von Still zu einer Optimierung der Sicht, die für mehr Sicherheit sorgt und Gewaltschäden verhindern soll.

Es gibt als Sicherheitsmaßnahme zudem ein optionales System Curve Speed Control, das Schutz vor Unfällen und Warenbruch gewährleisten soll. Das System passt die Geschwindigkeit des Fahrzeugs während einer Kurvenfahrt an.