Fiege baut neues Logistikzentrum in Noord-Holland
Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 11.02.2022
Erweiterung der Niederlassung in Zaandam
Der international operierende Logistikanbieter Fiege errichtet ein neues Logistikzentrum in der niederländischen Provinz Noord-Holland. Dort sollen bis August 2022 in der Stadt Zaandam rund 43.000 Quadratmeter Logistikfläche entstehen. Zaandam liegt nördlich von Amsterdam und gehört zur Gemeinde Zaanstad.
Wie Fiege in seiner Pressemitteilung schreibt, haben die Erdarbeiten bereits Ende Oktober vergangenen Jahres begonnen. In naher Zukunft werde mit dem Hochbau gestartet. Für das Projekt fungiert Goldbeck Nederland B.V. als Generalunternehmer.
Standort in wirtschaftsstarker Region
Fiege betont, dass seine bisherige Niederlassung in Zaandam für die weitere Nutzung bestehen bleibt. Somit ist der in nun unmittelbarer Nähe entstehende Neubau eine Ergänzung.
Die niederländische Tochtergesellschaft Fiege B.V. wird nach Unternehmensangaben Ankermieter der neuen Immobilie und dort einen Großteil ihres Kundengeschäfts zusammenlegen. Außerdem werde Fiege B.V. die Büroräumlichkeiten als neuen Hauptsitz nutzen.
Laut Fiege liegt das Logistikzentrum nicht weit entfernt von den Containerterminals im Amsterdamer Hafen sowie dem Flughafen Schiphol. Das mache den Standort zu einem idealen Drehkreuz in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Europas, so der Logistikanbieter.
Vier Hallenabschnitte und zertifizierter Nachhaltigkeitsstandard
Der Neubau wird der Pressemitteilung zufolge aus vier Hallenabschnitten bestehen. Außerdem erklärt Fiege, dass die Immobilie nach dem Nachhaltigkeitsstandard BREEAM Excellent gebaut und zertifiziert werde.
Dazu sagt Pieter van Dop, Managing Director Fiege B.V.: „In enger Abstimmung mit der Gemeinde Zaanstad haben wir bei der äußeren Gestaltung des neuen Logistikzentrums zudem auf ein modernes und ästhetisches Design gesetzt, um es harmonisch an die natürliche Umgebung anzupassen. Jetzt freuen wir uns, dass unser Bauprojekt in den kommenden Monaten richtig Fahrt aufnimmt und umgesetzt wird.“
Kommentarbereich geschlossen.