Deutscher Logistik-Kongress 2022 in Berlin
Autor: Marcus Schilling
Datum: 19.10.2022
Veranstaltungsmotto „Supply Chains matter“
In Berlin findet aktuell wieder der Deutsche Logistik-Kongress statt (19. – 21. Oktober 2022). Organisiert wird die Veranstaltung von der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Dieses Jahr steht der Kongress unter dem Motto „Supply Chains matter“.
Wie Thomas Wimmer, Vorsitzender des Vorstands der BVL, hervorhebt, sei persönlicher Austausch nicht durch virtuelle Treffen ersetzbar. Deshalb rücke die BVL beim Deutschen Logistik-Kongress 2022 die Netzwerkpflege und den Austausch in Präsenz in den Fokus, schreibt der Verband in seiner Pressemitteilung.
Resiliente Lieferketten
Inhaltlich spannt das Programm nach Angaben der Organisatoren den Bogen von übergeordneten geostrategischen Fragestellungen über Klimaneutralität bis zu konkreten Digitalisierungsansätzen und resilienten Lieferketten.
Über die aktuelle Situation und die allgemeinen Herausforderungen schreibt die BVL, dass es so wie vor den derzeitigen Störungen in den Lieferketten nicht mehr sein werde. Weiter weist der Verband darauf hin, dass resilientere Lieferketten in vielen Prozessen ein radikales Umdenken erfordern. Dabei erhalten die Eigenschaften „verlässlich“ und „nachhaltig“ eine höhere Bedeutung.
Auf dem Kongress werden Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Forschung sprechen. Somit soll ein Einblick in verschiedene Bereiche wie etwa Maschinenbau, IT, Groß- und Einzelhandel sowie Logistik gegeben werden.
Kommentarbereich geschlossen.