DHL Express Portugal: Stärkung der Exportwirtschaft

Autor: Marcus Schilling
Datum: 19.09.2024

Über 25 Millionen Euro für neue Anlage investiert

DHL Express Portugal verkündet, eine neue Anlage am Flughafen Francisco Sá Carneiro in Porto eröffnet zu haben. Mit einer Investition von über 25 Millionen Euro stärkt DHL seine Präsenz auf dem portugiesischen Markt und fördert insbesondere die wachsende Exportwirtschaft in den nördlichen und zentralen Regionen des Landes.

Diese Erweiterung versetzt DHL Express in die Lage, mit einem jährlichen Volumenwachstum im zweistelligen Bereich Schritt zu halten und seine führende Rolle in der portugiesischen Logistikbranche weiter auszubauen.

Verdreifachung der Kapazitäten

Den Angaben des Unternehmens zufolge hat DHL Express seine Betriebsfläche am Flughafen auf über 18.000 Quadratmeter erweitert. Somit wurde die Kapazitäten verdreifacht. Jetzt können pro Stunde bis zu 6.500 Pakete im Import und bis zu 5.000 Pakete im Export abgewickelt werden, was einer Steigerung von 150 Prozent und 300 Prozent.

Das neue Terminal ist mit Automatisierungssystemen wie Röntgenscannern sowie automatischen Wiege- und Messgeräten ausgestattet, die die Abwicklung der Sendungen beschleunigen und effizienter gestalten.

Zukunftsaussichten

Gleichzeitig stärkt DHL den Bereich Nachhaltigkeit. Von den mehr als 130 neuen Laderampen sind 119 speziell für Elektrofahrzeuge ausgelegt. Darüber hinaus ist das Gebäude mit Solarpaneelen sowie modernen Beleuchtungs- und Belüftungssystemen ausgestattet. Dies soll die CO2-Effizienz in Transport- und Lagerprozessen erhöhen.

Mike Parra, CEO von DHL Express Europe, betont: „Portugal gehörte in den vergangenen Jahren zu den Ländern mit dem stärksten Wirtschaftswachstum in Europa, gestützt durch eine gesunde Nachfrage nach portugiesischen Exporten.“

DHL erwartet zudem, dass dies die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden in Portugal bei ihren Export- und Importaktivitäten erheblich gesteigert wird. Durch die Erweiterung trägt das Unternehmen zur Entwicklung der Region in Portugal bei und unterstützt die kleinen und mittleren Unternehmen, die die Grundlage der Wirtschaft bilden.