DHL Supply Chain und Aramco gründen ein neues Joint Venture

Autor: Marcus Schilling
Datum: 29.03.2023

Beschaffungs- und Logistikdienstleistungen für Saudi-Arabien

Das Energie- und Chemieunternehmen Aramco und der Kontraktlogistikanbieter DHL Supply Chain verkünden die Gründung eines neuen Joint Ventures, um Saudi-Arabien Beschaffungs- und Logistikdienstleistungen zu bieten. Ziel sei es, die Lieferkette in den Bereichen Effizienz sowie Nachhaltigkeit zu optimieren.

Das Joint Venture, das voraussichtlich bis 2025 betriebsbereit sein wird, werde Unternehmen in den Bereichen Industrie, Energie, Chemie und Petrochemie robuste integrierte Beschaffungs- und Lieferkettendienstleistungen zur Verfügung stellen.

Wie die Deutsche Post DHL angibt, werde das Joint Venture zuerst den Fokus auf die Region Saudi-Arabien setzen, mit dem Ziel, auf die gesamte MENA-Region auszudehnen.

Reduzierung der CO2-Emissionen

Die Zusammenarbeit werde laut Unternehmensangaben den Kunden nachhaltige Mehrwerte in den Bereichen Einkauf, Lager- sowie Bestandsmanagement, Transport oder Rückwärtslogistik bringen. Dies soll erreicht werden, indem das Wissen von Saudi Aramco im Gebiet Lieferkettenmanagement für den Energie- und Industriesektor mit DHLs Logistikexpertise kombiniert wird.

Mit dem Joint Venture beabsichtigen beide Unternehmen die CO2-Emissionen der Kunden durch optimale Lösungen bei Beschaffung und Lieferkettenmanagement sowie durch den Einsatz nachhaltigerer Transport- und Lagerlösungen zu reduzieren.

„Wir sind überzeugt, dass die Zusammenarbeit nicht nur die wirtschaftlichen Ziele unserer beiden Unternehmen fördert, sondern auch das Wachstum in Saudi-Arabien und der MENA-Region beschleunigen wird“, kommentiert Amin H. Nasser, Präsident und CEO von Aramco.

Einsatz modernster Technologie

Durch den Einsatz modernster Technologie will das Joint Venture Unternehmen die Möglichkeit bieten, ihre Kosten zu reduzieren, die Effizienz zu erhöhen sowie einen verbesserten Gebrauch der Digitalisierung zu ermöglichen.

Mit der Partnerschaft nehmen sich Aramco und DHL Supply Chain zum Ziel, das Lagerhaltung- und Logistikmanagement zu transformieren, das Geschäft zu erweitern, Arbeitsstellen zu generieren sowie Saudi-Arabien und die MENA-Region wirtschaftlich zu diversifizieren.