Dresselhaus: Logistikmodernisierung und Produkterweiterung

Autor: Thomas Wandler
Datum: 27.09.2023

Automatisiertes Hochlagerregal mit Robotern und fahrerlosen Transportsystemen

Die Dresselhaus Gruppe, ein Anbieter von Verbindungselementen und Befestigungstechniken, macht die Inbetriebnahme ihres modernisierten Logistikzentrums in Herford am 26. September 2023 bekannt. Der Standort wird damit zum Zentrallager des Unternehmens. Der Fokus liegt auf KANBAN Fullfilment und automatisiertem Paketversand für Industrie und Handel.

Die Modernisierung beinhaltet ein hochmodernes Behälter-Shuttle-Regal sowie den Einsatz von Robotern und einem fahrerlosen Transportsystem (FTS).

Einzelheiten der Modernisierung

Das Behälter-Shuttle-Regal wurde von Rocket Solution entwickelt. Es verfügt über 15 Shuttles auf 35 Ebenen, die über 25.000 Behälter-Stellplätze bearbeiten. Zwei Vertikalheber bewegen Shuttles und Behälter in der Anlage. Die Befüllung erfolgt durch eine vollautomatische Doppel-Knickarm-Roboterstation, die bis zu 200 Behälter pro Stunde verarbeiten kann.

Der Transport zu und von dem Regal wird von 55 fahrerlosen Transportrobotern (AGVs) von Safelog übernommen. Diese AGVs können sowohl Paletten als auch Kleinladungsträger transportieren. Das ehemalige Fachboden-Kommissionierungssystem wurde umgebaut und wird jetzt durch einen der Roboter gesteuert. Bis zu 70 Paletten pro Stunde können mit Hilfe der Heberanlage von Westfalia transportiert werden.

Zukunftsaussichten

Zusätzlich zur Modernisierung erweitert das Unternehmen sein Sortiment um über 40.000 neue Produkte im Bereich Werkzeug und Technik. Anlass dafür sei der vermehrte Wunsch von Kunden, Komplettlösungen von einem Anbieter zu erhalten.

Den Angaben der Pressemeldung zufolge habe Dresselhaus die Modernisierungen des Logistikzentrums durchgeführt, um den Austausch mit den Kunden auf ein höheres Niveau zu heben. Markus Schörg, CEO Dresselhaus, fügt hinzu: „Die zeitgemäße, hochmoderne Logistik ist für Dresselhaus ein Schlüsselelement für den unternehmerischen Erfolg.“ Sie stabilisiere und sichere Lieferketten, wodurch schnelle Reaktionszeiten und Kundenzufriedenheit gewährleistet werden sollen.

Dieser Umbau stelle das bisher größte Investitionsprojekt in der Unternehmensgeschichte dar und soll die Rolle von Dresselhaus in der Branche hervorheben. Das Projekt ist zudem für den Best of Industry Award 2023 in der Kategorie Lagerlogistik nominiert.