Partnerschaft zwischen DHL und RB Leipzig

Autor: Marcus Schilling
Datum: 27.09.2023

DHL Express wird „Exclusive Partner“ für RBL-Frauenmannschaft

Die DHL Group und der Fußballclub RB Leipzig sind eine neue Partnerschaft eingegangen. Das wurde am Montag dieser Woche in Leipzig auf dem Flughafenvorfeld des dortigen DHL-Express-Standorts und auch mittels einer gemeinsamen Pressemitteilung verkündet.

Vorerst ist die Zusammenarbeit für die Dauer von zwei Jahren geplant. So ist
DHL Express jetzt neuer sogenannter „Exclusive Partner“ für das RBL-Frauen-Team. Damit werden künftig die Welten des Sports und der Logistik miteinander verbunden, so die Aussage der Pressemitteilung.

Gemeinsame Werte, CSR-Projekte

Die neue Kooperation baue auf den für beide Partner gleichen Prinzipien auf: Schnelligkeit, Teamwork und eine klare Leidenschaft für Spitzenleistungen unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft.

Dabei geht es bei der Partnerschaft laut der Pressemeldung um mehr als um ein reines Sponsoring. Beispielsweise haben der Logistikkonzern und das Fußballteam vor, schon in der aktuellen Saison 2023/24 ein gemeinsames CSR-Projekt durchzuführen. CSR steht für Corporate Social Responsibility. Bei dem Projekt sollen die geteilten Werte wie Vielfalt und Toleranz in der Gesellschaft gestärkt werden, wie DHL und RB Leipzig hervorheben. Weitere Kampagnen und CSR-Projekte sind geplant.

Über die Zusammenarbeit sagt Elliott Santon, Global Head of Sponsorship bei DHL: „It’s a match: Wir sind zwei internationale Marken, die eine globale Strahlkraft haben. Dabei passt nicht nur unser Teamspirit zusammen, sondern auch unsere gemeinsam täglich gelebten Werte. Schnelligkeit, Leidenschaft und Vielfalt sind der Antrieb, die sowohl uns als Unternehmen als auch RB Leipzig prägen und erfolgreich machen.“