Fiege eröffnet Logistikzentrum für zooplus SE

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 20.07.2022

Neuer Standort in Ungarn

Das Logistikunternehmen Fiege hat für zooplus SE, ein neues Single-User-Center errichtet. In der Nähe der Hauptstadt Budapest werde Fiege nach eigenen Angaben auf etwa 41.000 Quadratmeter Logistikfläche für die Lagerhaltung sowie Value Added Services sorgen.

Laut Fiege sollen bis Ende 2024 mehr als 500 Mitarbeiter im Logistikzentrum tätig sein. Aktuell seien 220 Arbeiter dort beschäftigt. Wie Gergely Hepp, Managing Director des Geschäftsbereichs Central Eastern Europe bei Fiege, angibt, sei der Standort in Ungarn das zweite für den europaweit führenden Onlinehändler für Heimtierbedarf eröffnete Logistikzentrum.

„Die zentrale Lage und die Fähigkeiten des Logistikzentrums ermöglichen es uns, unseren Kundinnen und Kunden ihre Bestellungen noch schneller zu liefern und ihnen den bestmöglichen Service zu bieten“, äußert sich Christian Neumayer, der Vice President Fulfillment & Quality bei der zooplus SE.

Fiege übernimmt Logistikaufgaben

Wie Fiege weiter berichtet, werde das Unternehmen für zooplus am neuen Standort die Warenannahme, Qualitätskontrollen, Einlagerung über Kommissionierung, Verpackung sowie Versandbereitstellung übernehmen. Hierfür sei das Logistikzentrum mit ergonomischer Fördertechnik sowie Flurförderzeugen ausgestattet.

Des Weiteren sollen Oberlichter im Dach und eine energiesparende LED-Beleuchtung für bestmögliche Arbeitsbedingungen sorgen. Auch ein erdbebensicheres Regalsystem sei im Logistikzentrum vorhanden. Des Weiteren sei es mit einer erhöhten Bodenbelastbarkeit sowie einer Brandlastkapazität nach den Standards der National Fire Protection Association (NFPA) ausgerüstet.

„Dank unseres interdisziplinären Teams verfügen wir über die notwendige Expertise, je nach Branche und Auftrag hoch spezialisierte und anforderungsgerechte Logistikimmobilien für unsere Kunden zu entwickeln“, sagt Kai Alfermann, der Managing Director bei Fiege Real Estate.