ABB: Innovations- und Bildungscampus in Österreich

Autor: Thomas Wandler
Datum: 21.07.2022

100 Millionen Euro Investition

ABB verkündet die Eröffnung des neuen globalen Innovations- und Bildungscampus am Hauptsitz von B&R in Österreich. Der neue Campus biete Forschungslabors für internationale Spitzenforschung sowie Schulungseinrichtungen für 4.000 Menschen pro Jahr an. Hierfür arbeite B&R mit verschieden Hochschulen zusammen. ABB gibt zudem preis, insgesamt 100 Millionen Euro in die Erweiterung des B&R Headquarters investiert zu haben.

ABB berichtet weiter, dass auf dem Campus künstliche Intelligenz sowie Maschinen- und Fabrikautomation weiterentwickelt werden soll. Es sollen neue Möglichkeiten für die Produktion in der Industrie erreicht werden.

Ziel sei es mit den Innovationen mehr Produktivität sowie Flexibilität zu erreichen. So sei es Unternehmen laut ABB möglich nachhaltiger zu agieren sowie ihre Produktion näher an ihren Endmärkten zu bewegen.

Steigerung des Automatisierungsgrades

Infolge der Erweiterung durch den neuen Campus umfasst die gesamte Fläche des B&R Headquarters etwa 100.000 Quadratmeter. Laut ABB sollen die, durch den Ausbau frei gewordenen, Flächen für die erweiterte Förderung der Produktion genutzt werden. Dies sei eine Reaktion auf die erhöhte Nachfrage nach B&R-Produkten.

Wie aus einer Umfrage von ABB hervorgeht, beabsichtigen acht von zehn Unternehmen in Europa und in den USA den Automatisierungsgrad ihrer Produktion zu steigern. Sieben von zehn Firmen haben vor, ihre Fertigung in der Nähe ihres Heimatmarktes zu verlegen. Laut ABB liege das potenzielle Marktvolumen für Maschinen- und Fabrikautomation aktuell bei etwa 20 Milliarden Dollar pro Jahr. Bis 2030 soll es auf 31 Milliarden Dollar pro Jahr steigen.

Ausbildung von Arbeitskräften

In dem Innovations- und Bildungscamp werde B&R gemeinsam mit internationalen Kunden, Unternehmen, Start-ups sowie Forschungseinrichtungen Automatisierungslösungen entwickeln. Des Weiteren haben sie vor, Arbeitskräfte für die Zukunft auszubilden.

B&R Geschäftsführer Jörg Theis sagt: „Bildung hat auf unserem Campus höchste Priorität. Unsere Automation Academy wird jährlich bis zu 4.000 Menschen Inspiration und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten, darunter Studierenden, Lehrlingen, Fachleuten und Mitarbeitenden von B&R und seinen Kunden aus aller Welt.“