Fiege: Neues Logistikzentrum bei Leipzig

Autor: Marcus Schilling
Datum: 25.11.2024

38.000 Quadratmeter Logistikfläche

Der Logistikdienstleister Fiege baut ein neues Logistikzentrum in der sächsischen Stadt Borna, die zum Landkreis Leipzig gehört. Nach eigener Aussage entwickelt der Kontraktlogistikexperte dort auf einem etwa 80.000 Quadratmeter großen Grundstück eine „multi-user-fähige“ Immobilie. Die Fertigstellung ist für den Spätsommer 2025 vorgesehen. Für die Projektentwicklung ist Fiege Real Estate zuständig.

Logistikfläche für Kunden aus verschiedenen Branchen

Seit September sind laut Fiege die Erdarbeiten im Gange. Geplant ist der Pressemitteilung zufolge eine 38.000 Quadratmeter große Logistikfläche, aufgeteilt in vier Einheiten. Diese soll für Kunden aus verschiedenen Branchen genutzt werden. Das Logistikzentrum erfüllt nach Angaben von Fiege baulich die Anforderungen für ein Gefahrenstofflager.

Neben der genannten Logistikfläche entstehen an dem Standort ebenfalls zusätzliche Verwaltungs-, Büro- und Sozialräume.

Nachhaltigkeit

Fiege bestont, dass bei der Planung das Thema Nachhaltigkeit im Fokus stehe. So werde das Logistikzentrum beispielsweise zum Teil über ein neuartiges Holzfassadensystem sowie eine ressourcenschonende Mineralwolldämmung verfügen.

Kai Alfermann, Managing Director bei Fiege Real Estate, erklärt: „Wie bei all unseren Projekten orientieren wir uns auch in Borna an modernsten Bau- und Umweltstandards. Unser Ziel ist es, dass wir mit unseren Logistikimmobilien neue Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit setzen und damit einen Teil zur Klimawende beitragen.“