Kühne + Nagel kauft in Amerika zu
Autor: Thomas Wandler
Datum: 26.11.2024
Mehrheitsbeteiligung an IMC Logistics
Kühne + Nagel beteiligt sich mehrheitlich an IMC Logistics (IMC). Laut seiner Pressemitteilung übernimmt Kühne + Nagel 51 Prozent des amerikanischen Logistikdienstleisters.
IMC hat seinen Hauptsitz in Colliervielle im US-Bundesstaat Tennessee. Das Unternehmen ist nach Aussage von Kühne + Nagel ein in den USA führender Dienstleister für intermodale Binnenlogistik. Über mehr als 40 Jahre Erfahrung verfüge IMC in der Bereitstellung intermodaler Lösungen für die Seefracht in den USA. Im Jahr 2023 erzielte IMC nach Angaben von Kühne + Nagel einen Umsatz von rund 800 Millionen US-Dollar.
Zwischen Kühne + Nagel und IMC besteht laut der Pressemitteilung schon eine langjährige Partnerschaft. Die Marke IMC soll auch in Zukunft beibehalten werden.
Asien und Nordarmerika als Wachstumsmärkte
Für das Geschäft von Kühne + Nagel seien Asien und Nordamerika die entscheidenden Wachstumsmärkte, erklärt Jörg Wolle, Präsident des Verwaltungsrats der Kühne + Nagel International AG.
Weiter sagt Wolle: „Mit der strategischen Kombination von organischem Wachstum und ergänzenden Akquisitionen haben wir uns auch dort eine führende Stellung erarbeitet, die wir gezielt weiter ausbauen.“ Dabei setze Kühne + Nagel bevorzugt auf Partnerschaften. Als ein Beispiel nennt Wolle diesbezüglich den Kauf von Apex.
Konkret zur Beteiligung an IMC äußert Wolle außerdem: „Mit dem Erwerb der Mehrheit an IMC machen wir einen weiteren bedeutenden Schritt in unserer Strategie. Wir bauen damit unsere auch in Nordamerika führende Position für unsere Kunden und Partner, insbesondere die Reeder, nochmals aus.“
Kommentarbereich geschlossen.