Frachter im Suezkanal freigelegt

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 30.03.2021

Wichtiger Transportweg internationaler Lieferketten wieder befahrbar

Das Containerschiff „Ever Given“ konnte freigelegt werden. Am Montagnachmittag wurde die Erfolgsnachricht verkündet, nachdem noch am Vormittag die Lage nicht so günstig aussah. Der Frachter war am Dienstag vergangener Woche im Suezkanal auf Grund gelaufen.

Weiterfahrt war lange unklar

Noch am Montagmorgen war es nicht klar, wie lange die Bergung des Schiffes dauern würde. Es gab allerdings schon einen Teilerfolg, über den berichtet wurde.

So war laut Angaben der ägyptischen Kanalbehörde SCA das Schiff wieder in einen schwimmenden Zustand gebracht worden. Nach Aussage von Osama Rabie, dem Chef der SCA, wäre es zu 80 Prozent in die richtige Richtung gewendet worden. Allerdings war es noch am Montagmittag ungewiss, wann der Frachter vollständig freigelegt sein werde und seine Fahrt fortsetzen könnte.

Allerdings war der Pressemitteilung der SCA zu entnehmen, dass die Fahrt sofort wieder aufgenommen werden sollte, wenn die „Ever Given“ richtig ausgerichtet ist. Es wurde der Plan genannt, das Schiff in den Wartebereich der Bitter Lakes zu führen. Dort soll eine technische Inspektion erfolgen.

Erfolgreiche Bergung

Nachdem unter anderem rund 30.000 Kubikmeter Sand weggebaggert worden waren, konnte sich der Frachter später aus eigener Kraft wieder bewegen.

Nun ist der Suezkanal auch wieder für andere Schiffe befahrbar. Es kann allerdings noch einige Zeit dauern, bis an diesem für die internationale Logistik wichtigen Ort wieder alles normal läuft. Denn auf beiden Seiten des Kanals haben sich in der Zwischenzeit insgesamt Hunderte wartender Schiffe gestaut. Dazu sagte Osama Rabie, dass rund um die Uhr daran gearbeitet werde, den Stau aufzulösen.